Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nervt das Finanzamt
02.06.2014, 09:36
Beitrag: #91
RE: Das nervt das Finanzamt
"Einkommensteuer"

Ah danke. Aber da sind doch die Eingabefelder recht eindeutig, finde ich. Habs eben überprüft.

"mit abweichendem Betriebsstätten-FA; kennen die Großstädter idR nicht, weil hier dann auch die Zuständigkeit für ESt mitgezogen wird."

Richtig. Da gibt es so einige Eigenheiten, die man bals als normal empfindet. So wundere ich mich auch immer kurz, wenn ich einen GewStMessbescheid aus einem Flächenland bekomme, warum nicht der Gewerbesteuerbescheid mit dranhängt :-)

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2014, 11:09
Beitrag: #92
RE: Das nervt das Finanzamt
(02.06.2014 07:26)showbee schrieb:  ... kennen die Großstädter idR nicht, weil hier dann auch die Zuständigkeit für ESt mitgezogen wird.
Da möchte ich Dir widersprechen! Das kommt ganz auf die Organisation an!

Während z.B. das FA München nicht nur für die Stadt München sondern auch für den Landkreis München zuständig ist (deshalb "wenige" gesonderte Feststellungen), sind z.B. die FÄ Nürnberg und Augsburg-Stadt ausschließlich für die Städte, aber nicht für die Landkreise zuständig. Folge: ein große ANzahl von gesonderten Feststellungen, da viele Unternehmer zwar in den Städten ihre Betriebe/Läden haben, aber im Umland wohnen!

Für Augsburg behaupte ich mal, dass bei einer Zusammenlegung der Ämter etwa 4 oder ogar 5 Bezirke aufgelöst werden könnten, da die entsprechende Anzahl gesonderter Feststellungen und damit Steuersignale wegfallen würde.

Aber das wäre eine politische Entscheidung!

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2014, 13:44
Beitrag: #93
RE: Das nervt das Finanzamt
Ihr sprecht von der sog. Großstadtregelung (AEAO zu Paragraph 19 Nr. 2
Wenn die bayrischen Landeier (sorry) um München herum kein FA haben, dass Wohnsitz-FA ist, dann gibt es auch keine gesonderte Feststellung.

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2014, 14:19
Beitrag: #94
RE: Das nervt das Finanzamt
AEAO zu §19 Nr.2 greift bei uns nur in Nürnberg! Die haben -Nord und Süd (-Zentral zählt nicht!)! Sind halt Franken!

Selbst vor der Zusammenlegung der Münchner Ämter hat AEAO zu §19 Nr.2 nicht gegriffen, denn die Münchner Ämter waren nicht geografisch sondern alphabetisch aufgeteilt.

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2014, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 15:49 von Petz.)
Beitrag: #95
RE: Das nervt das Finanzamt
Bei uns in Bremen ist es jedenfalls Alltagsgeschäft, da relativ viele Stpfl in Bremen ein Einzelunternehmen (gew. oder selbständig) betreiben, aber in Niedersachsen wohnen.

§ 19 AO ist doch hier nicht relevant,
sondern § 18 Abs. 1 Nr. 2 AO iVm § 180 Abs. 1 Nr. 2 b:
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__18.html
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__180.html

Und daher eben die Bitte, die für alle Bundesländer gilt:

Bitte gesonderte und einheitliche Feststellungen nicht bei gesonderter Feststellung eintragen, das ist bei uns ein erheblicher Unterschied wegen Gewerbekennziffern, Betriebsgröße, etc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2014, 22:39
Beitrag: #96
RE: Das nervt das Finanzamt
(02.06.2014 14:19)taxpert schrieb:  AEAO zu §19 Nr.2 greift bei uns nur in Nürnberg! Die haben -Nord und Süd (-Zentral zählt nicht!)! Sind halt Franken!

Selbst vor der Zusammenlegung der Münchner Ämter hat AEAO zu §19 Nr.2 nicht gegriffen, denn die Münchner Ämter waren nicht geografisch sondern alphabetisch aufgeteilt.

taxpert

Werden jetzt wieder frankenfeindliche Witze gemacht? Da kommen Erinnerungen an Herrsching hoch. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2014, 06:32
Beitrag: #97
RE: Das nervt das Finanzamt
(06.06.2014 22:39)Kenny schrieb:  Werden jetzt wieder frankenfeindliche Witze gemacht? Da kommen Erinnerungen an Herrsching hoch. Tongue

Ich bin Preuße (Und auch noch stolz drauf! Cool ) in bayrischen Staatsdiensten! Ich darf das! Big Grin

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2014, 19:14
Beitrag: #98
RE: Das nervt das Finanzamt
Für die Bayern zählen auch die Franken zu den Preußen. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 18:19
Beitrag: #99
RE: Das nervt das Finanzamt
(07.06.2014 19:14)Kenny schrieb:  Für die Bayern zählen auch die Franken zu den Preußen. Big Grin

Ist doch völlig egal, WELCHES Ausland das nun ist.....

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 19:41
Beitrag: #100
RE: Das nervt das Finanzamt
Genau... bei "uns" haben alle einen Migrationshintergrund *gg*

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation