Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informationen zum neuen Forum
18.03.2008, 18:03
Beitrag: #1
Informationen zum neuen Forum
Die Idee dieses Forums soll es sein, immer aktuell die wichtigsten Anhängigen Verfahren griffbereit zu haben.

Daher bitte ich alle User, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken, sowohl bei der Einstellung neuer Positionen, als auch bei der Pflege der schon vorhandenen.

Um die Übersichlichkeit zu erhalten, bitte ich Euch, nur themenbezogen auf die einzelnen Threads zu antworten.

Für Diskussionen/weitere nicht fachliche Anmerkungen bitte ich Euch, einen eigenen Thread zu erstellen.

Sobald ein Thema den Haken "erledigt" hat, bitte PN an mich oder einen anderen Mod, dann wirds in ein Unterforum "erledigt" verschoben.

Für Anmerkungen oder weitere Anregungen wäre ich Euch dankbar!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2008, 18:09
Beitrag: #2
RE: Informationen zum neuen Forum
Hallo,

also ich weiss nicht. Habt ihr nicht zugriff auf Juris, Beck-Online, Haufe, Datev o.ä.? Publiziert keiner anhängige Verfahren? Muss man die sich wirklich einzeln zusammen suchen? Auch die BFH Suche ist doch recht ok, oder? m.E. ist die Nutzen-Aufwands-Relation bei einer manuellen Zusammentragung von 20 Prakikern negativ. Man muss mehr reinstecken als man rausholen kann. Im Zweifel ist es schneller für den einzelnen Sachverhalt zu recherchieren, gerade wenn die Datenbank hier zu groß wird und keiner mehr den Überblick behält.

Fragend.

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2008, 18:16
Beitrag: #3
RE: Informationen zum neuen Forum
Hm, ich hab SIS und Hauffe.

Trotzdem scheint mir das hier übersichlicher.

Hauffe hat derzeit 2082 anhängige Verfahren im Gepäck...da sucht sichs mE hier leichter!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2008, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2008 19:04 von Catja.)
Beitrag: #4
RE: Informationen zum neuen Forum
Es ist ja keiner gezwungen, mitzuschreiben.

Was mir persönlich einfach wichtig ist, sind die "Standard-Verfahren", wo ich halt meine eigenen Textbausteine immer wieder up-to-date halten will, um nicht mit meinem Einspuch aufzulaufen.

Ist doch keine Arbeit, wenn wir hier zusammenarbeiten?

Ich empfinde uns als Netzwerk und Netzwerke wollen gepflegt sein. ..

Gruß, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2008, 18:48
Beitrag: #5
RE: Informationen zum neuen Forum
Sehe ich auch so. Das BFH Vefahren heute früh (StB-Kosten) kam genau richtig. Wir müssen eben nur an die "Pflege" denken. Oft ist es einfacher hier zu fragen, als bei Hauffe zu suchen, da ein Anderer ev. gerade auch soetwas auf dem Tisch hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2008, 19:25
Beitrag: #6
RE: Informationen zum neuen Forum
Hi Opa,

das ist auch mein Ansatz.
Klar haben wir alle alle möglichen Datenbanken ...
Aber wir haben auch uns.

Ich werde mal ganz persönlich: Ich treibe mich viel auf Fortbildungsveranstaltungen rum und bin dankbar, wenn da dann hinten an den Unterlagen eine einigermaßen aktuelle Rechtsbehelfsliste dranhängt, - aber die sind eben meistens auch schon 1-4 Wochen alt (siehe BFH-Aktenzeichen-Aktualisierung durch @Clematis zu den StB-Kosten).

Wir haben hier doch auch ein paar "Finanzer", - und auch die fordere ich auf, hier mitzuwirken.

Wir machen doch alle nur unseren Job. Und ein StB/LoHi fährt ja nicht explizit einem Finanzbeamten an den Karren, sondern jeder holt das meiste für seinen jeweiligen Auftraggeber raus.

Wir haben allesamt das gleiche Handwerkszeug (mal von den "Karteien" der Finanzverwaltung abgesehen..,): das Gesetz und die Durchführungsverordnungen.

Es geht doch hier in diesem Forum (oder sollte ich da etwas mist-verstanden haben?) um den Umgang mit Steuerrecht? Und da haben doch die die dunkle Seite der Macht - und die helle, - und die grüne, - und die rosane, - und die lila-blass-blau-karierte, - und "überhaupt-jede" die gleichen Artikulationsrechte?

Warum soll ich mich erst duch den Haufe und die SIS quälen, wenn ich die *punktgenauen* Treffer auch in "meinem" Forum finden kann?

Mit der Bitte um tatkäftige Unterstützung:

die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2008, 21:53
Beitrag: #7
RE: Informationen zum neuen Forum
Catja schrieb:Wir haben hier doch auch ein paar "Finanzer", -

Ja, wir bekommen immer die "gelben Seiten" mit den anhängigen Verfahren als Beilage zu den BStBl.......

Letztlich ist doch gegen Vorschrift ein Verfahren anhängig, da weiß man gar nicht, wo man anfangen und wo man aufhören soll.
Ich würde ja gerne Beiträge einstellen, aber ob der Fülle.....

Kommt ein Einspruch mit einem vermeintlich anhängigen Verfahren, gucken wir unter juris, ob das angegebene Az dort wirklich anhängig ist.
Juris ist immerhin tagesaktuell.

Wenn gewünscht, kann ich aber auch mal häufiger vorkommene Einsprüche hier einstellen, kein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2008, 22:04
Beitrag: #8
RE: Informationen zum neuen Forum
Petz schrieb:Wenn gewünscht, kann ich aber auch mal häufiger vorkommene Einsprüche hier einstellen, kein Problem.

Bitte Ja!

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2008, 08:25
Beitrag: #9
RE: Informationen zum neuen Forum
@ Petz
Dass Juris immer tagesaktuell ist, ist auch nur subjektiv. Juris bezieht seine Informationen über anhängige und erledigte Verfahren auch nur vom BFH. Bis jedoch der BFH Revisionen als anhängig führt, dauert es zum Teil Wochen. Dies sieht man dann, wenn man sich das Datum der Vorinstanz anschaut und dann das Datum für "in die Datenbank aufgenommen".

Gängige Einsprüche hier einzustellen, halte ich für überflüssig. Ich persönlich habe den Eindruck, die Beraterschaft ist bestens über gängige Verfahren informiert.

Sollte mir mal ein Exoteneinspruch über den Weg laufen, welcher Relevanz für Andere hat, dann lass ich Euch gerne davon wissen.

Die Idee der Rechtsbehelfsliste hier finde ich gut, soweit es nicht gerade die Selbstgängerverfahren betrifft. Nützlich sind vor allem Verfahren vor FG`s, wo sich abzeichnet, dass eine Reihe Stpfl. davon betroffen ist.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation