Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haus aus DDR Zeiten
13.03.2008, 18:10
Beitrag: #11
RE: Haus aus DDR Zeiten
Das macht einen Unterschied.

Haben die Kinder ausgeschlagen, sind sie nie Eigentümer/Erben geworden. Somit geht das Erbe nicht von den Kinder auf die Mutter, sondern vom Vater auf die Mutter.

Haben die Kinder zwar das Erbe angenommen, es jetzt aber auf die Mutter übertragen, hast Du eine Schenkung Kind an Mutter.

Zur Bewertung:

Es handelt sich um landwirtschaftlichen Grund, oder? Was steht im Katasterauszug? Den brauchst Du, ohne den kannst Du sowieso nicht rechnen. Du brauchst den, auf dem auch die Ertragsmesszahlen stehen.

So, und dann musst Du feststellen, ob es sich BV handelt oder nicht. BV dann, wenn nie Betriebsaufgabe erklärt wurde, auch wenn der Grund heute nicht mehr selbst bewirtschaftet wird, sondern verpachtet wird (Betriebsverpachtung im Ganzen).

Wenn Du das weisst, und den Katasterauszug hast, dann können wir das gerne gemeinsam berechnen!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2008, 18:25
Beitrag: #12
RE: Haus aus DDR Zeiten
Es hat nie, zumindest nicht seit 1973 (da war wohl die Übertragungvon den Großeltern), ein landwirtschaftl. Betrieb bestanden. Es ist nur Ackerland, Wiese usw., daß eben an die LPG verpachtet wurde. Ich wollte der Frau nur helfen, jetzt wird es noch Arbeit. :-(
Werde erstmal abwarten, wie das FA die Sache sieht, die Antwort ist auf dem Weg zum FA, ggf. melde ich mich nochmal. ErbSt ist eben überhaupt nicht mein Gebiet.
Jetzt lernt man selber mal ein Forum zu schätzen. Dank dir erstmal. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2008, 19:10
Beitrag: #13
RE: Haus aus DDR Zeiten
Opa schrieb:Jetzt lernt man selber mal ein Forum zu schätzen. Dank dir erstmal. Smile

Find´ ich auch! Das passende Forum mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit ist ´ne feine Sache! *mitfreu*

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2008, 21:30
Beitrag: #14
RE: Haus aus DDR Zeiten
Opa schrieb:Es hat nie, zumindest nicht seit 1973 (da war wohl die Übertragungvon den Großeltern), ein landwirtschaftl. Betrieb bestanden. Es ist nur Ackerland, Wiese usw., daß eben an die LPG verpachtet wurde.

Wenn die Großeltern einen LuF-Betrieb hatten, haben die einen LuF-Betrieb übergeben. Und wenn seither die Betriebsaufgabe nicht erklärt wurde, besteht der nach wie vor.

Zitat:Ich wollte der Frau nur helfen, jetzt wird es noch Arbeit. :-(

So ist er nun mal, unser Job!

Zitat:Werde erstmal abwarten, wie das FA die Sache sieht, die Antwort ist auf dem Weg zum FA, ggf. melde ich mich nochmal. ErbSt ist eben überhaupt nicht mein Gebiet.

Ja, sollten die wirklich Steuern festsetzen-meld Dich!
Da kann ja evtl noch ein langer Rattenschwanz mit dran hängen, mit Entnahmegewinnen, Zwangsbetriebsaufgabe usw!

Zitat:Jetzt lernt man selber mal ein Forum zu schätzen. Dank dir erstmal. Smile

Nichts zu danken, immer gerne!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation