Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnung mit Wohnrecht
17.02.2022, 11:57
Beitrag: #1
Wohnung mit Wohnrecht
Ich habe mal wieder Knoten im Hirn!

XY Vermögensverwaltungsbanken GmbH erwirbt von einer alten Dame vier Wohnungen. Für die Wohnung, in der die alte Dame wohnt, wird ein lebenslanges Wohnrecht vereinbart.

Bei V+V kein Problem! Solange keine Einnahmen gibt es auch keinen WK-Abzug!

Sind bei der GmbH jetzt analog die Kosten -hauptsächlich AfA und Zinsaufwand- außerhalb der Bilanz wieder zuzurechnen?

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2022, 12:11
Beitrag: #2
RE: Wohnung mit Wohnrecht
(17.02.2022 11:57)taxpert schrieb:  Sind bei der GmbH jetzt analog die Kosten - hauptsächlich AfA und Zinsaufwand- außerhalb der Bilanz wieder zuzurechnen?

nein, nicht vorstellbar. Da die Einkünfteerzielung der GmbH bereits stattfindet - sie nimmt ja bereits jetzt am Aufbau stiller Reserven zu 100 % teil - kommt eine Hinzurechnung logischerweise nicht in Betracht.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu phönix für diesen Beitrag:
taxpert (17-02-2022)
17.02.2022, 13:26
Beitrag: #3
RE: Wohnung mit Wohnrecht
Dank dir für die schnelle Antwort! Dann bin ich doch noch nicht ganz verblödet vom Home Office!

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2022, 12:37
Beitrag: #4
Wohnung mit Wohnrecht
Ggf aber ne vGA, wenn die alte Dame nahe stehende Person zu einem Gesellschafter ist und der Kaufpreis der durch Wohnrecht belasteten Wohnung unangemessen hoch war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation