Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung ESt-Bescheid
11.03.2021, 15:56
Beitrag: #1
Änderung ESt-Bescheid
Ein ESt-Bescheid erging im Januar 2021. Kein Einspruch, Versicherungsbeiträge an die Künstlersozialkasse wurden nachgemeldet, eine schlichte Änderung erfolgte mit Bescheid v. 15.02.
Nun ist überraschend noch ein Kind aufgetaucht. Kann das noch berücksichtigt werden? Oder greift hier § 351 AO?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2021, 12:00
Beitrag: #2
RE: Änderung ESt-Bescheid
Nach meinem Verständnis greift keine Änderungsvorschrift, es sei denn, den Steuerpflichtigen trifft kein Verschulden am Bekanntwerden neuer Tatsachen (ist nach Sachverhalt wohl nicht so häufig). Also 351 gilt.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu phönix für diesen Beitrag:
tosch (12-03-2021)
15.03.2021, 15:30
Beitrag: #3
RE: Änderung ESt-Bescheid
Zitat:Nun ist überraschend noch ein Kind aufgetaucht.
Hat er jetzt erst erfahren, daß er Vater ist? Dann wäre es m.E. noch machbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2021, 08:44
Beitrag: #4
Änderung ESt-Bescheid
Wenn „er“ der Vater und nicht der Steuerberater ist :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2021, 12:35
Beitrag: #5
RE: Änderung ESt-Bescheid
Es ist ein uneheliches Kind, das der Vater bisher nicht erwähnt hatte. Die Familie sollte es nicht wissen. Aber irgendwann kommt es halt doch heraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation