Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermittlung - KFZ - USt - EG
14.12.2007, 13:07
Beitrag: #1
Vermittlung - KFZ - USt - EG
Mein Lieblings- Händler (D) im Inland vermittelt ein hübsches cabrio nach Spanien. Es handelt sich

a. ) um einen Gebrauchten PKW
b. ) um einen neuen PKW

Für die Vermittlung erhält er von seinem Kunden (S), Händler in Spanien, eine Provision. S gibt seine USt. ID an.


Frage:
USt ja/nein und wo trage ich die Provision in der Voranmeldung ein?

Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2007, 20:04
Beitrag: #2
RE: Vermittlung - KFZ - USt - EG
Beim Kfz-Händler denke ich mal ist kein Unterschied zwischen neuem und altem PKW. Den § 2a UStG gibts ja nur als Auffangtatbestand.
Denke ich. Ich lass mich aber auch gerne korrigieren.

So, und nun kommts bei der Beurteilund des Vermittlungsumsatzes drauf an, wo der Ort der zugrundeliegenden Leistung ist!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2007, 09:55
Beitrag: #3
RE: Vermittlung - KFZ - USt - EG
Ich denke in Spanien, da S mit USt ID bestellt.

Mal angenommen es sei USt-frei in D ----- wo trage ich das in der Voranmeldung ein?

Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2007, 00:12
Beitrag: #4
RE: Vermittlung - KFZ - USt - EG
Meines Erachtens nicht mal steuerfrei, sondern nicht steuerbar in D. Vermittelter Umsatz ist der innerg. Erwerb in S, also Vermittlung auch in S. In der dt. USt VA nicht zu erklären.

Aber steuerbar und steuerpflichtig in S, ggf. Übergang der Steuerschuld analog § 13 b

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2007, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 11:24 von maxell.)
Beitrag: #5
RE: Vermittlung - KFZ - USt - EG
Also....(brainstorming).... steuerfrei nach § 4 Nr. 5 UStG sind sie nicht, da Lieferungen in den Binnenmarkt (§ 4 Nr. 1 b hier explizit nicht genannt werden)

Es handelt sich um eine "sonstige Leistung"

Nach § 3a Abs. 2 Nr. 4

1 Eine Vermittlungsleistung wird an dem Ort erbracht, an dem der vermittelte Umsatz ausgeführt wird. 2 Verwendet der Leistungsempfänger gegenüber dem Vermittler eine ihm von einem anderen Mitgliedstaat erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, so gilt die unter dieser Nummer in Anspruch genommene Vermittlungsleistung als in dem Gebiet des anderen Mitgliedstaates ausgeführt. 3 Diese Regelungen gelten nicht für die in Absatz 4 Nr. 10 und in § 3b Abs. 5 und 6 bezeichneten Vermittlungsleistungen.
(Anmerkung: S.3 nicht gegeben).

Wie Lemgum tendiere ich zur Lösung, nicht- steuerbar sondern steuerpflichtig in S

(Und deshalb richtigerweise auch keine Möglichkeit in der Voranmeldung....)

Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 08:45
Beitrag: #6
RE: Vermittlung - KFZ - USt - EG
maxell schrieb:(Und deshalb richtigerweise auch keine Möglichkeit in der Voranmeldung....)

Wie wärs mit Zeile 42: "Nicht steuerbare Umsätze"?

Also, wir sind uns einig, dass die Vermittlung eine sonstige Leistung darstellt. Der Ort bestimmt sich nach dem Ort des Vermittelten Umsatzes. Oder des vermittelten Umsatzes ist Spanien. Somit Ort der sonstigen Leistung auch Spanien. Jetzt noch die Prüfung, ob sich durch die Verwendung der Id-Nr etwas ändert: S gibt seine spanische ID-Nr an==> OdL bleibt Spanien.
Somit in Dtl nicht steuerbar, sondern in Spanien. D müsste die Spanische USt ausweisen und in Spanien abführen, sofern keine USt-Befreiung greift.

ABER: § 13b UStG greift analog. D muss auf seiner Rechnung auf die Umkehr der Steuerschuld hinweisen.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 11:59
Beitrag: #7
RE: Vermittlung - KFZ - USt - EG
Ich danke euch für die Antworten.

Unglaublich aber wahr, der Hinweis auf die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft findet sich auf den (Netto-) Rechnungen meines Gebraucht-Auto-Händlers....

Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation