Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spenden v. Kindern
15.02.2018, 19:35
Beitrag: #1
Spenden v. Kindern
Kind (18) erhält eine Spendenbescheinigung (400,-).
Kind ist Schülerin und hat nur 600,- im Ferienjob bekommen.

Können die Eltern diese Spendenbescheinigung steuerl. geltend machen?

Das FA hat dies jetzt gestrichen. Mir ist es auch gar nicht aufgefallen, daß es auf den Namen des Kindes lautet, warum auch immer. Ich finde nicht hierzu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2018, 22:27
Beitrag: #2
Spenden v. Kindern
Naja, das Kind ist ja selbst Steuerpflichtiger. Würde man das Kind veranlagen, hätte es eben ein zvE von 200,00€, wenn die 600,00€ nicht ohnehin pauschal besteuerter Minijob sind. Die SoA sind nicht übertragbar, weil es bei § 10b keine Übertragungsklausel gibt. Sowas gibt es wohl nur in § 33b Abs 5.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2018, 09:52
Beitrag: #3
RE: Spenden v. Kindern
Hab gerade gesehen, daß die 600,- Einnahmen aus dem Vorjahr sind, also hat das Kind keine Einnahmen.
Aber ändert wohl nichts an der Antwort?
Ich hatte auch an die Übertragung n. § 33 gedacht, aber für die Spende hab ich nichts gefunden. Aber eigentlich ist es doch völlig nachvollziehbar, daß das Geld von den Eltern kommt. Naja. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2018, 10:28
Beitrag: #4
RE: Spenden v. Kindern
Naja, dann muss man eben die Spendenbescheinigung korrigieren lassen. Wenn das Geld tatsächlich von einem Konto der Eltern überwiesen worden sein sollte, steht dem - und der Vorlage einer korrigierten Bescheinigung im Einspruchsverfahren - meines erachtens nichts im Wege.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2018, 10:39
Beitrag: #5
RE: Spenden v. Kindern
Hmm..., ich denke das lohnt nicht.
Muss der Mandant entscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation