Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
14.08.2017, 11:57
Beitrag: #1
Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit einem Gutachtendienst?

Ich weiß aus der Werbung von folgenden Diensten
1) Deubner-Verlag
2) NWB-Verlag
3) DWS

Deubner kenne ich aus 2 Inanspruchnahmen und lieferten jeweils eher Kompilationen aus Kommentierung und Urteilen, ließen mich mit der Beurteilung des jeweiligen Falls aber ziemlich allein.

Hat jemand Erfahrung mit NWB bzw. DWS? Oder steckt da sowieso eventuell derselbe Dienstleister dahinter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2017, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 14:36 von phönix.)
Beitrag: #2
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
Deubner haben wir auch mal probiert - da kam ein Gutachten, dessen Erkenntnisstand geringer war als unserer. Dieses Szenario ist auch für den beworbenen Preis wahrscheinlich, denn wenn man sich mal mit einer Sache befasst, nicht weiterkommt und dann Hilfe von außen braucht, steigt man ja durchaus im Vorfeld tiefer ein.

Das Ganze wird wohl nur zu Alltagsfragen funktionieren oder eben in dem Fall, dass das gekaufte Gutachten als Ausgangspunkt für eigene weitere Ermittlungen/Gedanken dient.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2017, 14:56
Beitrag: #3
Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
Wenn der Sachverhalt wirklich kompliziert ist, dann würde ich eher auf einen Berufskollegen setzen. Im Zweifel werden die Gutachten ja auch nur von StB/RA geschrieben und vom Preis erhalten die bestimmt nur 70-80%. Dann kann man das Geld auch anderweitig investieren. Alternativ sollte man an einer verbindliche Auskunft denken, die ist idR noch günstiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2017, 15:02
Beitrag: #4
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
(14.08.2017 14:56)showbee schrieb:  Wenn der Sachverhalt wirklich kompliziert ist, dann würde ich eher auf einen Berufskollegen setzen. Dann kann man das Geld auch anderweitig investieren.
Genau, bloß klappt es im Normalfall nicht für den niedrigen Preis, den Deubner bewirbt.

(14.08.2017 14:56)showbee schrieb:  Alternativ sollte man an einer verbindliche Auskunft denken, die ist idR noch günstiger.
Aber um einen Antrag auf verbindliche Auskunft rechtssicher zu stellen, verbrät man auch ganz schön Zeit...

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2017, 15:13
Beitrag: #5
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
Hallo,
mit Deubner habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Was die mir geschickt hatten war schlicht unbrauchbar.
Es gibt auch noch http://www.taxcall.de (Ableger vom Lehrgangswerk Haas)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2017, 20:50
Beitrag: #6
Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
Also die besten Erfahrungen macht man doch sowieso hier im Forum: Also her mit dem Sachverhalt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu showbee für diesen Beitrag:
phönix (14-08-2017), taxpert (16-08-2017), tosch (15-08-2017)
16.08.2017, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 21:38 von Schnitzer.)
Beitrag: #7
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
(14.08.2017 20:50)showbee schrieb:  Also die besten Erfahrungen macht man doch sowieso hier im Forum: Also her mit dem Sachverhalt!
Da fühl' ich mich doch gleich gefordert. Aber dann doch besser in einer anderen Rubrik. Wobei: Leider kommt man bei der Fragestellung (Abgrenzung Gebäude-Herstellungskosten von Erhaltungsaufwand - wie kriegt man wenigstens einen Teil des Gesamtaufwands als Erhaltungsaufwand qualifiziert) vermutlich ohne Detailschilderungen nicht weiter. Das ist einer Forumsdiskussion nicht unbedingt zumutbar - kann es aber natürlich versuchen.


(14.08.2017 15:13)Eisvogel schrieb:  Hallo,
mit Deubner habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Was die mir geschickt hatten war schlicht unbrauchbar.
Es gibt auch noch http://www.taxcall.de (Ableger vom Lehrgangswerk Haas)
Da muss ich mich registrieren, um mehr über die Konditionen zu erfahren. Gibt es Erfahrungswerte?


(14.08.2017 14:56)showbee schrieb:  Wenn der Sachverhalt wirklich kompliziert ist, dann würde ich eher auf einen Berufskollegen setzen. Im Zweifel werden die Gutachten ja auch nur von StB/RA geschrieben und vom Preis erhalten die bestimmt nur 70-80%. Dann kann man das Geld auch anderweitig investieren. Alternativ sollte man an einer verbindliche Auskunft denken, die ist idR noch günstiger.
In meinem Fall geht es darum, Munition gegen einen Betriebsprüfer zu bekommen - da wird mir eine verbindliche Auskunft nicht helfen.

Leute, die gutachterlich tätig sind, gehen m.E. auch etwas anders an Fragestellungen heran als der Praktiker. An einen praktisch arbeitenden Berufskollegen würde ich mich also nicht unbedingt wenden wollen, wenn eine Frage von Kommentierung und Rechtsprechung her aufgearbeitet werden soll.


(14.08.2017 14:32)phönix schrieb:  Deubner haben wir auch mal probiert - da kam ein Gutachten, dessen Erkenntnisstand geringer war als unserer. Dieses Szenario ist auch für den beworbenen Preis wahrscheinlich, denn wenn man sich mal mit einer Sache befasst, nicht weiterkommt und dann Hilfe von außen braucht, steigt man ja durchaus im Vorfeld tiefer ein.

Das Ganze wird wohl nur zu Alltagsfragen funktionieren oder eben in dem Fall, dass das gekaufte Gutachten als Ausgangspunkt für eigene weitere Ermittlungen/Gedanken dient.
Genauso war's bei mir auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2017, 21:44
Beitrag: #8
Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
Naja, hier ist jeder irgendwie anders praktisch tätig. Beschreib doch mal den SV und das Problem so, wie du es in einem 2-3min Telefonat einem Bekannten StB/RA für eine erste Bauchgefühlseinschätzung schildern würdest. Ggf steht ja auch am Ende einer Diskussion hier das Ergebnis, dass sich weiterer Aufwand sicher / sicher nicht lohnt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2017, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 19:53 von Schnitzer.)
Beitrag: #9
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
Was ist mit dem DWS? - das ist doch immerhin - nach eigener Aussage - ein kammernahes Institut (Steuerberaterkammern sind Mitglieder). Gibt es da Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2017, 08:03
Beitrag: #10
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
(16.08.2017 21:30)Schnitzer schrieb:  
(14.08.2017 15:13)Eisvogel schrieb:  Hallo,
mit Deubner habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Was die mir geschickt hatten war schlicht unbrauchbar.
Es gibt auch noch http://www.taxcall.de (Ableger vom Lehrgangswerk Haas)
Da muss ich mich registrieren, um mehr über die Konditionen zu erfahren. Gibt es Erfahrungswerte?
Kann nur sagen, dass die Mitarbeiter vom Lehrganggswerk in der Regel immer sehr kompetent waren. Erfahrungen mit dem Gutachtendienst habe ich nicht. Dort gibt es aber auch eine Telefonnummer, wo man mal anrufen kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation