Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behinderten-PB zeitanteilig
18.05.2017, 09:23
Beitrag: #1
Behinderten-PB zeitanteilig
Hallo,
Stpfl. haben ein behindertes Pflegekind, welches Mitte des Jahres wieder zu den leiblichen Eltern zurück geht. Das FA setzt den Behinderten-PB nur zeitanteilig mit 6/12 an. Ich lese dies aus dem Gesetz und Kommentaren nicht heraus. Überall steht nur, dass der Pauschbetrag ein Jahresbetrag ist.
Vom Ergebnis finde ich es eigentlich richtig zu zwölfteln, denn sonst würden ja die leiblichen Eltern noch mal den vollen Pauschbetrag bekommen. Ich finde aber keine Fundstelle dazu und das ESt-Programm setzt auch den vollen Betrag an. Wie seht ihr das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2017, 12:38
Beitrag: #2
RE: Behinderten-PB zeitanteilig
Eigentlich sind die PB Jahresbeträge; eine Aufteilung findet bspw. nicht statt, wenn man im VZ behindert wird bzw. sich der GdB verändert. Im Fall der Übertragung vom Stpfl. (hier das behinderte Kind) auf die Eltern bzw. zwischen "verschiedenen Eltern" folgt der PB allerdings dem KiFB (Abs. 5). Man könnte also sagen, dass der PB zu 12teln ist, weil der KiFB zu 12tel ist. Fundstellen hab ich dazu aber auch keine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2017, 13:21
Beitrag: #3
RE: Behinderten-PB zeitanteilig
Ich gehe mal davon aus, dass laut Bescheid nicht 6/12 sondern 1/2 angesetzt wurde!

Steht der übertragene Pauschbetrag mehreren Personen zu (z.B. Eltern) so kommt es zu einer anteiligen (wegen Elternpaar fast immer hälftigen) Teilung. Im vorliegenden Fall könnte man sich noch überlegen, ob ggf. zweimal zwei Elternteile vorliegen.

Da das Kind Mitte des Jahres "gewechselt" hat, sieht es natürlich nach einer zeitanteiligen Aufteilung aus, ist es aber wahrscheinlich nicht!

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2017, 14:26
Beitrag: #4
RE: Behinderten-PB zeitanteilig
Chapeau! Das ist es. Es ist nicht 6/12 (zeitanteilig), sondern 50% (elternkopfzahlanteilig).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2017, 14:33
Beitrag: #5
RE: Behinderten-PB zeitanteilig
Den Fall hatte ich bisher auch noch nicht.
Man lernt nie aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2017, 14:57
Beitrag: #6
RE: Behinderten-PB zeitanteilig
Ihr seid gut, besten Dank!
Bloß ins Programm krieg ich das nicht rein...
Dabei müsste der Fall doch öfter mal vorkommen, bei Begründung des Pflegekindschaftsverhältnisses muss es ja auch so sein, egalCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation