Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachweis eines Verlustes nach § 17 EStG
27.02.2017, 02:07
Beitrag: #1
Nachweis eines Verlustes nach § 17 EStG
A ist seit vielen Jahren mit 80 % an einer Kapitalgesellschaft mit Euro 25.000 Stammkapital beteiligt. Er hat seine auf ihn entfallende Einlage zunächst zu 50 % erbracht, hier also Euro 10.000. Den weiteren Liquiditätsbedarf der Gesellschaft hat er durch Gesellschafterdarlehen gedeckt. Diese betragen mittlerweile Euro 11.000. im Jahr 2015 beschließen die Gesellschafter die Liquidation der Gesellschaft, da sich das ursprüngliche Projekt zerschlagen hat. A verpflichtet sich gegenüber der Gesellschaft, die Liquidationskosten von Euro 2000 zu tragen.

A möchte den Verlust aus der Aufgabe des GmbH-Anteils geltend machen. Reicht es gegenüber dem Wohnsitz-Finanzamt aus, den Stand des Gesellschafter-Darlehens zuzüglich Liquidationskosten neben der ursprünglichen Einzahlung als Verlust darzustellen? Oder ist es erforderlich, die einzelnen (über diverse Jahre andauernden) Zahlungsvorgänge nachzuweisen (die letzte Auffassung hatte ein Brandenburger Finanzamt vor einigen Jahren vertreten)? Ich finde dazu keine definitive Literaturauffassung.

Wer von Euch hat eine tolle Idee? Oder eine noch bessere Quelle?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2017, 15:24
Beitrag: #2
RE: Nachweis eines Verlustes nach § 17 EStG
Ich bin mir nicht sicher, ob das Darlehen eigenkapitalersetzenden Charakter hat. Die Kosten sind m.E. unstrittig.

schau mal hier...BFH 22.07.2008 IX R 79/06

LG Torsten

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu tolledeu für diesen Beitrag:
phönix (28-02-2017)
28.02.2017, 10:42
Beitrag: #3
RE: Nachweis eines Verlustes nach § 17 EStG
Danke für den Hinweis. Da erscheint es notwendig, auf jeden Fall die ordnungsgemäße Einzahlung ausstehender Einlagen vorzuziehen. Dannach kann ja die Gesellschaft die Darlehensverbindlichkeit tilgen.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation