Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnabrechnung § 1 Abs. 1 Satz 2 SvEV
15.06.2016, 11:53
Beitrag: #1
Lohnabrechnung § 1 Abs. 1 Satz 2 SvEV
Hallo,

irgendwie ist die Änderung vom 22.04.2015 des § 1 Abs. 1 Satz 2 SvEV an mir vorbei gegangen.

Nunmehr wurde in § 1 Abs. 1 Satz 2 SvEV klargestellt, dass Bestimmte steuerfreie oder pauschal besteuerte Einnahmen,
Zuwendungen oder Leistungen nur dann nicht zum beitragspflichtigen Arbeitsentgelt zu zählen sind, wenn sie im Rahmen der Entgeltabrechnung für den jeweiligen Abrechnungszeitraum vom Arbeitgeber (oder ggf. einem Dritten) - rechtlich zulässig - tatsächlich steuerfrei oder pauschalbesteuert behandelt werden (Art. 13 Nr. 2 und 3 des 5. SGB IV-ÄndG).

Für mich heisst das, ist die Betriebsfeier, der Geburtstagsstrauß, der Tankgutschein, die Gesundheitsführsorge etc. nicht auf dem Lohnzettel fällt SV an.

Bisher sind bei uns einige Berechnungen erst im JA durchgeführt worden.

Wie behandelt ihr das Gesetz?

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu tolledeu für diesen Beitrag:
fliederus2 (15-06-2016)
15.06.2016, 14:09
Beitrag: #2
RE: Lohnabrechnung § 1 Abs. 1 Satz 2 SvEV
(15.06.2016 11:53)tolledeu schrieb:  Für mich heisst das, ist die Betriebsfeier, der Geburtstagsstrauß, der Tankgutschein, die Gesundheitsführsorge etc. nicht auf dem Lohnzettel fällt SV an.
Das Gesetz spricht von
"Einnahmen, laufende Zulagen, Zuschläge, Zuschüsse sowie ähnliche Einnahmen, die zusätzlich zu Löhnen oder Gehältern gewährt werden"
Das sehe ich bei den von Dir aufgeführten Zuwendungen nicht gegeben -> das sind alles keine "Einnahmen".
Auch der Tankgutschein ist nur ein "Sachbezug" und keine "Einnahme".
Darum hat sich in diesem Jahr bei uns noch kein SV-Prüfer gekümmert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2016, 16:04
Beitrag: #3
RE: Lohnabrechnung § 1 Abs. 1 Satz 2 SvEV
Das würde ich als kühne Behauptung ansehen, wenn man sich die Definition von Einnahmen im § 8 EStG anschaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2016, 16:51
Beitrag: #4
RE: Lohnabrechnung § 1 Abs. 1 Satz 2 SvEV
(15.06.2016 16:04)fliederus2 schrieb:  Das würde ich als kühne Behauptung ansehen, wenn man sich die Definition von Einnahmen im § 8 EStG anschaut.
Es geht hier um Sozialversicherungs- und nicht um Einkommensteuerrecht.
Da bin ich sogar tollkühn Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation