Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronsprecher / Werbesprecher
05.12.2016, 16:39
Beitrag: #1
Synchronsprecher / Werbesprecher
Hallo zusammen,

ich bin durch meine Recherchen leider nicht auf passende Informationen gestoßen. Dies mag daran liegen dass der Fall klar ist (mir zumindest auch klar wirkt):

1. Die Tätigkeit als klassischer Synchronsprecher wird mit 7% berechnet, da hier Urheberrechte übertragen werden.

2. Die Tätigkeit als reiner Werbesprecher wird mit 19% berechnet, da hier keine Urheberrechte übertragen werden. Reines Einsprechen von Texten ohne spielen einer speziellen Rolle.

3. Jetzt wird's für mich kompliziert. Voiceover bei Dokumentationen. Dies beinhaltet m.E. schon das Übertragen der Urheberrechte. Hier wird ja auch eine Rolle gespielt. In diesem Punkt bin ich mir aber eben nicht mehr sicher.

Gibt's hier eigentlich klare Abgrenzungen? In Lexinform nutze ich entweder die falschen Stichworte oder es ist einfach so klar, dass dazu nichts drin steht. Ich finde nur Unterscheidungen künstlerisch<->gewerblich. Selbst die Agentur unseres Mandanten sagt, dass sie sich im Punkto Umsatzsteuer nicht klar sind. Und das obwohl die tagtäglich nichts anderes machen und Gutschriftsanzeigen für unseren Mandanten erstellen.

Bin etwas verwirrt Smile

Liebe Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2016, 21:14
Beitrag: #2
Synchronsprecher / Werbesprecher
Es geht darum, ob der Sprecher eine erforderliche eigene persönliche geistige Schöpfung erbringt. Das wird man nur anhand des Einzelfalls beurteilen können: Was ist der vertragliche Auftrag? Muss er Text nur 1:1 lesen? Darf er variieren? Spricht er verschiedene Stimmen in verschiedenen Tonlagen? Soll er Emotionen übermitteln oder neutral wirken? Das müsste man mal alles anhand der vertraglichen Vereinbarungen prüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation