Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allmächtige BP
12.02.2016, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 22:11 von taxpert.)
Beitrag: #15
RE: Allmächtige BP
(12.02.2016 13:30)tosch schrieb:  Ich hatte letztes Jahr eine BP in einem Verkaufsgeschäft:
dem Inhaber war es irgendwann zu viel geworden, die Kassenrollen und Z-Bons aufzuheben und so hat er sie regelmäßig entsorgt. Irgendwann dann auch noch den Laden umgebaut, eine neue Kasse angeschafft und die alte billig (und natürlich bar und ohne den Namen des Käufers zu notieren) verkauft. Auslesen des Speichers war also auch nicht mehr möglich. Der Prüfer hat sich die Hände gerieben und wollte p.a. T€ 25 zuschätzen (bei Jahresumsatz von deutlich über 1 Mio.).
Die Aufschlagsätze waren allerdings im Rahmen der Richtsätze, die Gewinne sogar eher im oberen Bereich.
Unser Hauptargument war dann, dass der Inhaber die Kasse nie selber bedient hat, sondern 2 Kassiererinnnen hatte, die ausschließlich für die Kasse zuständig waren und auch die Tagesendabrechnungen erstellt und die Bons rausgelassen haben.
Damit haben wir uns dann bei der Zuschätzung auf T€ 5 p.a. geeinigt.
Das ist doch der Normalfall der Schlamper oder Faulen! Im Grunde genommen läuft hier der Sicherheitszuschlag unter dem Motto "Lehrgeld"! Schließlich sagt auch der BFH, dass der Beweisverderber letztendlich schlechter gestellt werden muss! Alternativ kann man auch die BuStra einschalten und ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen die Aufzeichnungspflichten verhängen lassen! Hätte für den Stpfl. den Nachteil, dass, wenn er wirklich mal auffällig wird, "härter" von der BuStra angefasstwird, da er ja schon mal auffällig war!

(12.02.2016 13:30)tosch schrieb:  Inzwischen hat er eine Kasse, deren komplette Zahlen täglich an seinen Franchisegeber übermittelt werden, so dass alles doppelt gesichert und dauerhaft gespeichert ist.
Dann kann man letztendlich nur sagen: "Mission accomplished!"! Der Sicherheitszuschlag hat doch auch den Sinn, den Stpfl. dazu zu veranlassen, künftig seinen Pflichten nachzukommen!

(12.02.2016 13:30)tosch schrieb:  Ich glaube, dass die meisten unberatenen Steuerpflichtigen einfach alles vom Amt hinnehmen, weil sie das Gefühl haben, sie können es eh nicht ändern.
Im Rahmen der Bp gibt da eher wenige! Und da wird -München nehme ich da mal aus!- spätestens der BP-SL dafür sorgen, dass die "Kirche im Dorf" bleibt! In der Vollstreckung bei @Meandor landet praktisch keiner!

(12.02.2016 13:30)tosch schrieb:  Und bei den beratenen haben viele Steuerberater gar keine Lust, sich damit zu beschäftigen und lassen ihre Mandanten lieber zahlen.
Mein "Totschlag"-Argument in solchen Fällen war immer: "Sie können ihren Berater jetzt noch diese und jenes und solches ermitteln/berechnen/verproben lassen. Das wird er/sie aber nicht umsonst machen! Und das Ergebnis ist dabei auch noch offen! Oder wir einigen uns hier und jetzt! Egal wie Sie sich entscheiden, irgendjemand wird Geld von Ihnen bekommen!"

Den meisten Stpfl. war letztendlich egal, ob der StB oder FA das Geld bekommt!Big Grin


Ja, das mit dem Bargeld ist so eine Sache!

Der Juwelier meines Vertrauens wird dank Plastikgeld eher weniger Probleme haben!

Die Gebrauchtwagensparte "könnte" sich auch umgewöhnen (meine türkische Auto-Mafia im Allgäu hätte ein Problem, aber aus anderen Gedanken als unseren Big Grin!). Das Problem dürfte hier eher der Ankauf von privat sein!

Und privat an privat würde praktisch unmöglich!

Die "Kehrseite" ist jedoch, dass Deutschland bereits jetzt wegen der allgemeinen Affinität zum Bargeld und der im internationalen Vergleich laxen Kontrolle zu einem Tummelplatz für Geldwäsche zu werden droht! Kann es sich ein Land wie Deutschland erlauben, auf der Liste irgendwelcher "unsicherer" Länder zusammen mit Tuvalu und Burkina Faso zu landen?

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Allmächtige BP - Meandor - 11.02.2016, 12:39
RE: Allmächtige BP - phönix - 11.02.2016, 13:19
RE: Allmächtige BP - taxpert - 11.02.2016, 14:13
RE: Allmächtige BP - phönix - 11.02.2016, 14:30
RE: Allmächtige BP - showbee - 11.02.2016, 15:03
RE: Allmächtige BP - phönix - 11.02.2016, 15:08
RE: Allmächtige BP - taxpert - 11.02.2016, 15:29
RE: Allmächtige BP - phönix - 11.02.2016, 15:58
RE: Allmächtige BP - showbee - 11.02.2016, 16:37
RE: Allmächtige BP - Meandor - 11.02.2016, 16:58
RE: Allmächtige BP - taxpert - 11.02.2016, 19:52
RE: Allmächtige BP - phönix - 11.02.2016, 20:36
Allmächtige BP - showbee - 11.02.2016, 21:08
RE: Allmächtige BP - tosch - 12.02.2016, 13:30
RE: Allmächtige BP - taxpert - 12.02.2016 21:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation