Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mandant hat im Ausland steuerpflichtiges Einkommen
03.02.2016, 11:24
Beitrag: #1
Mandant hat im Ausland steuerpflichtiges Einkommen
Hallo zusammen,

ich bin kein Steuerberater sondern arbeite für das Bay. Landesamt für Steuern.

Ich benötige eine Antwort auf folgende Frage:
Ein deutscher Steuerberater hat einen Mandanten, der auch Einkünfte im Ausland bezieht, die dort Steuerpflichtig sind (z.B. Vermietungsobjekt in den USA). Ist der deutsche Steuerberater berechtigt eine Steuererklärung nach US Recht abzugeben (in der Annahme, dass es etwas ähnliches wie das deutsche StBerG gibt).
Zum einen sollte US-Recht auf einen deutschen Bürger keine Auswirkung haben zum anderen wäre es dadurch ja im umgekehrten Fall auch möglich, dass deutsche StBerG komplett aus dem Ausland auszuhebeln.

Ich vermute, dass es nicht erlaubt ist, dass der deutsche StB (ohne entsprechende Prüfung und Genehmigung) ausländische Steuererklärungen abgeben darf, aber kann mir hierzu jemand mehr sagen?
Stimmt meine Vermutung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße aus München
Werner
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2016, 13:14
Beitrag: #2
RE: Mandant hat im Ausland steuerpflichtiges Einkommen
ich würde mir kaum eine Steuererklärung in einem anderen Land zutrauen... einfach mangels Kenntnis der Besonderheiten des fremden Rechtssystems.
Unabhängig davon: Ich könnte mir vorstellen, dass im Zusammenhang mit den Argumentationen beider Seiten in dem EUGH-Verfahren C‑342/14 vergleichende Betrachtungen zu Steuerberatungsbefugnissen in EU und vielleicht weiteres Ausland irgendwo erschienen sind. ich würde in diese Richtung mal recherchieren.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2016, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 17:41 von taxpert.)
Beitrag: #3
RE: Mandant hat im Ausland steuerpflichtiges Einkommen
Hallo Kollege,

ich würde einfach mal ein wenig bei den Kollegen vom IRS recherchieren, z.B. hier:

https://www.irs.gov/for-Tax-Pros

Ich würde aber behaupten, dass auch dort neben Anwälten nur "enrolled agents" und "certified public accountants" dazu berechtigt sind!

1. What is an enrolled agent? (updated 9/17/14)

An enrolled agent is a person who has earned the privilege of representing taxpayers before the Internal Revenue Service. Enrolled agents, like attorneys and certified public accountants (CPAs), are generally unrestricted as to which taxpayers they can represent, what types of tax matters they can handle, and which IRS offices they can represent clients before.

Es gibt in München z.B. 4 vom IRS zugelssene "Berater"

DOLAN, PETER JOHN Certified Public Accountant
Munich, , 80339, DE
FORD, JAMES Certified Public Accountant
Munich, , 80339, DE
GRIESBECK, FLORIAN Enrolled Agent
Munich, , 80339, DE
TELLECHEA CERNA, DANIEL Certified Public Accountant
Munich, , 80339, DE

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation