Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenaustausch Lexware zu DATEV
20.10.2015, 10:06
Beitrag: #1
Datenaustausch Lexware zu DATEV
Einer meiner Mandanten lässt seine Bf (Firmen) von einem Buchhaltungsbüro machen. Da bin ich auch ganz froh soweit drüber, weil ich derzeit nicht die Kapazitäten dafür habe.

Nun bucht dieses Buchhaltungsbüro mit Lexware. Mir wurden die Daten geschickt, aber offensichtlich stellt man bei Lexware bei jeder Buchung den USt- oder Vorsteuerabzug ein, und bucht nicht wie bei DATEV mit einem Steuerschlüssel.

Jetzt hatte ich USt-Buchungen natürlich nur aus den Automatikkonten, auf allen anderen Konten sind die Bewegungen brutto?

Hatte das schon jemand? Wie kann man das Problem lösen?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2015, 10:23
Beitrag: #2
RE: Datenaustausch Lexware zu DATEV
Vielleicht doch am besten: Anmeldung im Forum von Lexware und Einstellen des Problems dort, da gibt es einige echte Spezialisten.
https://support.lexware.de/kundenbereich/foren

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2015, 14:12
Beitrag: #3
Datenaustausch Lexware zu DATEV
Ich habe Lexware für kleine Nebensachen gern genutzt: Dort kann man alle Konten automatisch schlüsseln. Während im Datev SKR nur die Waren- und Erlöskonten klassische Automatikkonten sind (im SKR03 bspw 3400 & 8400), kann man bei Lexware auch Aufwandskonten automatisieren (bspw Sprit, Betriebsbedarf etc). Nur wenn man dann diese Auto-Vost nicht will, greift man manuell ein und geht beim Buchungsstapel in die Buchung und ändert. Wenn du nun bspw auf dem Spritkonto keine Vost gezogen hast (Brutto-Tankstellenrechnung im Aufwand), dann ist schlicht die Buchführung zu Lasten des Stpfl falsch. Dann dürfte auch die UStVa falsch sein. Mit Lexware hat das nichts zu tun, eher mit fehlerhafter Bedienung. Merke: Der Fehler sitzt immer vorm Bildschirm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2015, 18:05
Beitrag: #4
Datenaustausch Lexware zu DATEV
Irgendwo in den Einstellungen kann man das Export verhalten anpassen dann werden auch Steuerschlüssel für Datev mit exportiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2015, 20:34
Beitrag: #5
Datenaustausch Lexware zu DATEV
Und wenn es nicht geht, die Buchungssalden lt Lexware Buchhaltung als laufender Vortrag verbuchen (war im SKR03 #9090) und dann nur die Stornos/Umbuchungen/JA-Buchungen in Datev vornehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2015, 21:13
Beitrag: #6
RE: Datenaustausch Lexware zu DATEV
Und die Mandanten immer schön darauf hinweisen, dass sie doch Datensicherungen machen sollen:

Mich hat letzte Woche eine Mandatin angerufen, die gerade eine SV-Prüfung hat. Ihr PC ist abgekackt, ob ich ihr die Daten 2013 und 2014 schicken könne. Klar, kann ich:
2013 und 2014 unsere DATEV-Daten exportiert und ihr zugemailt. Nun kann sie sie nicht einlesen und der Lexware-Support sagt, sie solle die Daten im DATEV-Format max. 3.0 bei mir anfordern. Da DATEV aber nur bis Version 4.4 zurück umwandeln kann, hat sie nun ein Problem. Und auch die Daten für 2014, die sie selber exportiert und mir zugemailt hat und die ich ihr original wieder zurückgemailt habe, bekommt sie nicht mehr in ihr System.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2015, 15:05
Beitrag: #7
Datenaustausch Lexware zu DATEV
Danke Euch! Die USt-VA passen schon, aber durch die Automatik-Funktion hat die mir natürlich auch keine Steuerschlüssel mit übertragen, so dass ich nun eine andere Buchhaltung habe als sie.
Dann muss die mal in den Lexware-Einstellungen wühlen!
Der Mandant hat noch ne PV-Anlage, da hab ich die Bf noch nicht eingespielt, da können wir gleich testen, so dass im nächsten Jahr alles reibungslos läuft!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation