Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
§ 8 EStDV
29.07.2015, 17:31
Beitrag: #1
§ 8 EStDV
HalloCool,

hat jemand von Euch Erfahrung mit § 8 EStDV?

Folgendes Problem:
Stpfl. hat zusammen mit Ehefrau ein Haus gekauft. 20 % des Hauses nutzt er für eigenbetriebliche Zwecke. AK für Haus 180.000 €.

Der betrieblich genutzte Miteigentumsanteil des Stpfl. hat einen Wert von 18.000 €.
Nun gibts aber noch den zweiten Miteigentumsanteil, den er auch betrieblich nutzt und der nach BFH als sog. materielles Wirtschaftsgut Betriebsvermögen wird.

Kann der Stpfl. für seinen Miteigentumsanteil § 8 EStDV in Anspruch nehmen oder werden hier beide Miteigentumsanteile zusammengefasst?

Wie verhält es sich mit dem anderen Miteigentumsanteil? Ist auf diesen auch § 8 EStDV anwendbar?

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2015, 18:53
Beitrag: #2
§ 8 EStDV
Materielles WG doch nur wenn er die Aufwendungen getragen hat. Ansonsten VV von EF an EM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2015, 21:01
Beitrag: #3
RE: § 8 EStDV
Danke für die Antwort.

Er trägt 50 % der Aufwendungen entsprechend seinem Miteigentumsanteil, nach BFH sind seine Aufwendungen vorrangig den von ihm genutzten Räumen zuzuordnen. Die Miteigentümer haben extra ein Hauskonto eingerichtet, auf das jeder gleichviel einzahlt und von dem die Kosten abgehen.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation