Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchungen zur Aktivierten Eigenleistung
30.11.2014, 00:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 11:44 von Strategus2015.)
Beitrag: #1
Buchungen zur Aktivierten Eigenleistung
Vielleicht kann mir ein schlauer Kopf aushelfen, denn nachdem ich das Netz durchforstete, fand ich konkret leider keine Lösung Sad

Das Fallbeispiel lautet wie folgt:

Das Pharmaunternehmen Phon erzeugt ein schmerzstillendes Medikament. Für die Forschung fielen 1,2 Millionen an. Für die Entwicklung 1,8 Millionen.

Wie lautet der dazugehörige Buchungssatz wenn die steuerliche Auswirkung höchstmöglich sein soll?


Mein Steuerherz wäre sehr erfreut, auch über jeden Lösungsansatz...

Grüße

Patricia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 11:17
Beitrag: #2
RE: Buchungen zur Aktivierten Eigenleistung
@ Strategus: Was hältst Du davon, erst mal Deine Lösungsvorschläge auf den Tisch zu legen?

Und noch etwas: Bitte vergesse nicht, Dich im Bereich „Wir stellen uns vor“ ein wenig den anderen Forumsmitgliedern vorzustellen.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 11:45
Beitrag: #3
RE: Buchungen zur Aktivierten Eigenleistung
Liebe Mitglieder,

mein Lösungsvorschlag wäre auf Grundlage des §255(2a) HGB

Unfertige Erzeugnisse 1,2 Millionen
an aktivierte Eigentleistung 1,2 Millionen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 16:37
Beitrag: #4
RE: Buchungen zur Aktivierten Eigenleistung
Bitte mal über folgendes nachdenken:

Was verstehst Du innerhalb der Aufgabenstellung unter "höchstmögliche steuerliche Auswirkung"?
Woraus ergibt sich nach Deiner Auffassung die Möglichkeit, so zu buchen?
Wie verträgt sich der von dir gewählte Buchungssatz mit § 255 (2a) Satz 1?
Wie wirkt sich der von Dir gewählte Buchungssatz in der Handelsbilanz aus?
Welche steuerlichen Auswirkungen hat die Buchung in der Handelsbilanz? Und warum?
Was ist in der Steuerbilanz möglich?

Versuche für die Aufgabenlösung jeden Zwischenschritt zu begründen!

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation