Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DATEV ASP
11.09.2014, 14:06
Beitrag: #1
DATEV ASP
Hallo,

bei uns steht die komplette EDV auf Erneuerungskurs. Da wir bisher noch mit Win Server 2003 und Office 2003 gearbeitet haben und beides nicht mehr von MS und Datev gepflegt wird steht eine Erneuerung an. Bisher haben wir auf WTS mit 15 Lizenzen gearbeitet. Ich überlege alles auszulagern auf ASP.

Arbeitet einer von Euch damit oder kann mir aus der Praxis + und - mitteilen. Preislich hat sich ja einiges getan. Ich habe so die Sorge, dass ich nicht alles Überblicke. Was passiert z.B. wenn mein Drucker oder Scanner ausfällt und ich alles auf den zweiten Drucker umleiten will, ist das ein Problem?

Wäre dankbar für ein paar Inputs.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2014, 15:20
Beitrag: #2
DATEV ASP
Wir hatten die Neuinstallation Anfang des Jahres (bisher auch windows 2003). Haben uns schon allein aus Kostengründen gegen ASP entschieden.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2014, 17:03
Beitrag: #3
RE: DATEV ASP
Hi,

wir arbeiten mittlerweile seit ziemlich genau drei Jahren über ASP.

Ich kann mittleweile sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Die Datev kümmert sich um sämtliche Updates - jetzt im Oktober ist wieder eines der größeren. Die kleinen Updates werden alle in der Nacht gemacht - da schlafe ich für gewöhnlich. Wir sparen uns dadurch die IT-Betreuung. Die großen Probleme aus dem letzten Datev-Update sind komplett an uns vorbei gegangen - hier gab es ja wohl Kanzleien, welche wohl mehrer Tage nicht richtig arbeiten konnten.

Bei Problemen - wenn man z.B. irgendwie mal rausfliegt aus der Anmeldung, genügt ein Anruf und man wird zurückgesetzt. Nach 5 min und einer erneuten Anmeldung läufts dann wieder. Zeiten in den keiner Arbeiten konnte - hatten wir so gut wie nie - kann mich da jetzt an keine erinnern.

Kostenmäßig belaufen sich unsere Kosten auf ca. 200 € je Mitarbeiter je Monat soweit ich das überblicken kann. Bei einer Zweigniederlassung von 4 An somit 800 €. Das hört sich viel an, aber wir hatten wie gesagt keine Ausfallzeiten.
UND
Neben den Datev-Programmen sind in unserem Preis auch alle Lizenzgebühren von MS-Office etc. enthalten.

Ich kann mich noch schön von zu Hause einloggen, wenn ich mal etwas zu Hause zu Ende machen möchte und ausgewählte MitarbeiterInnen haben dieses Privileg auch. Alles ohne Probleme mit Arbeitszeiten von mind. 6.00 bis 24.00 Uhr.

Wir sind lt. Datev allerdings auch einer der größten Kunden (>100 Anwender), ob es dadurch teurer oder billiger wird - keine Ahnung.Sad

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2014, 19:39
Beitrag: #4
DATEV ASP
Habe mal gehört, das die Datev es nicht zulässt Fremdsoftware zu installieren (zB Haufe DB). Stimmt das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2014, 21:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 22:00 von phönix.)
Beitrag: #5
RE: DATEV ASP
(11.09.2014 19:39)limo schrieb:  Habe mal gehört, das die Datev es nicht zulässt Fremdsoftware zu installieren (zB Haufe DB). Stimmt das?
Bei mir am PC läuft unproblematisch Datev (nun gut, dafür muss der PC schon leistungsstark sein) und Haufe mit mehreren Datenbanken. Den gleichzeitigen Betrieb mit Lexware (auch von Haufe) habe ich noch nicht probiert.

Das ganze auf PC, der als Client am Server hängt. Ohne ASP. Ohne WTS.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2014, 09:16
Beitrag: #6
RE: DATEV ASP
Danke für die Antworten,

wenn ich nur die Zahlen nehme, ist ASP aktuell um 250,- EUR im Monat teurer als die Anschaffung der Technik und Software und über 4 Jahre AfA. Berücksichtigt sind auch die Kosten von ca. 160 h im Jahr die unser Admin für die Updates etc. aufwendet. D.h. er arbeitet ca. 1 Monat nur für die EDV, wenn er in der Zeit 3 Jahresabschlüsse schafft, sind die Kosten wieder drin.

Wie ist das mit dem Tempo, wir haben eine 100 MB Download-/ und 12 MB Uploadleitung. Funktioniert das wenn alle 15 am Rechner rumklimpern. Das Thema Fremdsoftware war auch so ein Gedanke. Lokal kein Problem, aber wenn ich ein Programm Netzweit zur Verfügung stellen will, wird die Datev das prüfen und sicherlich auch bei einer Installation gesondert berechnen. Ist ja immerhin ihr Server und ihre Sicherheit.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2014, 10:34
Beitrag: #7
RE: DATEV ASP
(11.09.2014 19:39)limo schrieb:  Habe mal gehört, das die Datev es nicht zulässt Fremdsoftware zu installieren (zB Haufe DB). Stimmt das?

Wir arbeiten mit Haufe und Beck und vielen anderen Datenbanken. Heutzutage sind die doch aber sowieso alle Online abrufbar. Was soll die Datev da sperren können?

Meines Wissens sperrt die Datev da nix.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2014, 15:35
Beitrag: #8
DATEV ASP
Fragt doch mal bei nen Systempartner an, manche bieten ein eigenes ASP System an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2014, 20:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 20:49 von Jive.)
Beitrag: #9
RE: DATEV ASP
alos wir haben bei uns 24 PC Arbeitsplätze und arbeiten mit unserem eigenen file sever.

Das macht das aufspielen und die admin-verwaltung natürlich einfach

Anfang des jahres war neuer server und neue windows + ofiice lizenzen fällig. .. kostet zusammen 20T . Hinzu kommt die Wartung meines Netzwerks mit monatlich ca 300,-- über einen NICHT DATEV Vertragspartner, trotzdem aber eines DATEV spezialisierten IT Fachmannes.

Bei Afa von 4 Jahren sind das kosten von ca 8.500 im Jahr ... hinzu kommen nochdie "normalen " Datev kosten für Rechenzentrum und Programmmiete.

Alles in allem war das komplette auslagern zur Datev ca 3-4 mal so teuer wie das file server system mit externem dienstleister... mir fliegt da was von 2-3 Tausend mehr Kosten pro Monat im Kopfe rum.

Lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2014, 10:35
Beitrag: #10
RE: DATEV ASP
Ja, vor zwei Jahren war das tatsächlich so, da hatte ich mir aus reiner Neugier mal ein Angebot machen lassen. Dort lagen die Kosten auch bei ca. 1.200,- im Monat über einer Inhouslösung. Im letzten Jahr hat die DATEV aber komplett umgestellt auf Module. Und so kam es, dass der Preis von damals 2.130 p.M. auf ca. 1.200 heute fiel. Ein paar Module brauchten wir nicht und die exorbitant teure Datenleitung würden wir selbst übernehmen. Na mal sehen, morgen kommt unsere EDV-Bude ( auch kein Systempartner) und erstellt uns ein neues Angebot für WTS, Fileserver und Backupsystem weil wir ab 01.01.15 mit DMS arbeiten werden.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation