Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauabzugssteuer Ist-Versteuerung
26.07.2014, 17:58
Beitrag: #1
Bauabzugssteuer Ist-Versteuerung
Hallo ans Forum, mein Mandant ist Ist-Versteuerer und Bauunternehmer. Von seinen Augangsrechnungen gehen ab und zu die Bauabzugssteuer ab. Ich bin mir nicht sicher, ob der Buchungssatz 1543 (Forderungen an das Finanzamt aus abgeführtem Bauabzugsbetrag) an 8400 (Erlöse 19 %) bei SKR03 für die 15 % auch bei Gewinnermittlung richtig ist? Oder wird wirklich nur der reine Zahlbetrag versteuert und die 15 % bei Verrechnung mit der Lohnsteuer??
Danke im Voraus!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2014, 10:47
Beitrag: #2
RE: Bauabzugssteuer Ist-Versteuerung
Guten Morgen. Ich kann die Frage nicht hundertprozentig verstehen: Geht es hier um die umsatzsteuerliche Behandlung oder die ertragsteuerliche Behandlung (evtl. Unterschiede bei Überschussermittlern und Bilanzierern) ?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2014, 13:56
Beitrag: #3
Bauabzugssteuer Ist-Versteuerung
Ich meine, dass der 15% Anteil nicht bereits dann als zugeflossen gilt, wenn der Abzugsverpflichtete an das FA zahlt, sondern in dem Augenblick, in dem das FA mit LSt verrechnet oder selbst erstattet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2014, 21:15
Beitrag: #4
RE: Bauabzugssteuer Ist-Versteuerung
(27.07.2014 10:47)phönix schrieb:  Guten Morgen. Ich kann die Frage nicht hundertprozentig verstehen: Geht es hier um die umsatzsteuerliche Behandlung oder die ertragsteuerliche Behandlung (evtl. Unterschiede bei Überschussermittlern und Bilanzierern) ?

Ja, mir gehts um die umsatzsteuerliche Behandlung. Wann ist bei einem Istversteuerer die USt. des 15 % Bauabzugs abzuführen und wann sind es Erlöse? Wenn die Rechnung bezahlt wird? Oder erst wenn das FA den Betrag verrechnet??
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2014, 15:59
Beitrag: #5
RE: Bauabzugssteuer Ist-Versteuerung
ich würde mit showbee argumentieren.
Bei einer Aufrechnung durch das FA gilt der Zufluss = Zahlung mit dem Zeitpunkt der Aufrechnungserklärung bewirkt. (Reiss Rz22 zu § 20). Entsprechend natürlich auch Zeitpunkt des Geldeingangs auf dem Konto. Abweichende Rechtsprechung ist mir nicht bekannt.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation