Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschäftsveräusserung Verzicht USt-Freiheit
13.06.2014, 10:34
Beitrag: #1
Geschäftsveräusserung Verzicht USt-Freiheit
Ich habe gerade den Entwurf eines Notars zum Verkauf eines (bisher und auch weiterhin verpachteten) Grundstücks mit Betriebsgebäude bekommen.

Darin wird geregelt:

- Die Parteien gehen übereinstimmend davon aus, dass bei dieser Grundstücksveräußerung eine Geschäftsveräußerung i. S. des § 1 Abs. 1a UStG vorliegt. Dem Käufer ist bewusst, dass er im Falle der Geschäftsveräußerung den Vorsteuerberichtigungszeitraum des Verkäufers fortführt und insoweit an die Stelle des Verkäufers tritt.

Die Parteien erklären gleichzeitig und unbedingt, dass der Verkäufer auf die Umsatzsteuerfreiheit des § 4 Nr. 9 Buchst. a UStG für Grundstückslieferungen nach § 9 Abs. 1 UStG verzichtet. Die USt aus dem Verkauf schuldet der Käufer (Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers), daher enthält der in § 2 Abs. (1) genannte Kaufpreis keine Umsatzsteuer. Der Verkäufer wird dem Käufer unverzüglich, nicht jedoch vor dem Übergabetag eine Rechnung i.S.d. §§ 14, 14a UStG über den Kaufpreis ohne Umsatzsteuerausweis ausstellen und in dieser Rechnung auf die Steuerschuldnerschaft des Käufers hinweisen.


Da die Geschäftsveräußerung nach § 1 Abs. 1 a ust-frei ist, kann der Verkäufer gar nicht nach § 9 Abs. 1 auf die USt-Freiheit verzichten. Genausowenig schuldet der Käufer die USt, entsprechend wäre der Hinweis auf einer Rechnung falsch. Eine Rechnung halte ich hier auch für überflüssig.

Hat der Notar nur seinen Baustein nicht gelöscht? Oder überseh ich da was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2014, 11:11
Beitrag: #2
RE: Geschäftsveräusserung Verzicht USt-Freiheit
Du übersiehst etwas; es ist zwar holprig formuliert, aber für den Fall, dass das FA später davon ausgeht, dass doch keine GiG vorlag, muss die Option schon jetzt erklärt werden; sonst ist der ganze Spaß steuerfrei. Die GiG ist nicht steuerbar und führt zur "Fußstapfentheorie" und Fortführung alter § 15a Korrektur-Zeiträume.

Würde - im theoretischen Fall - doch keine GiG vorliegen und die Option nicht existieren, dann wäre es eine stfr. Veräußerung und würde NEUE § 15a auslösen!

Vgl. UStAE 9.1. (3) Satz 3.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2014, 11:46
Beitrag: #3
RE: Geschäftsveräusserung Verzicht USt-Freiheit
Danke, ist also eine reine Vorsichtsmassname.

Der Berichtigungszeitraum ist lange abgelaufen, das Betriebsgebäude ist einziges Vermögen (ausser Bankguthaben) der Verkäufer-GmbH und wird wie bisher auch die nächsten Jahrzehnte ust-pflichtig verpachtet.

UStAE 9.1. (3) Satz 3 - o.K. dann kenn ich den jetzt auch Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation