Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datev?
20.03.2014, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 20:56 von Lemgun.)
Beitrag: #21
RE: Datev?
Auch von mir Glückwunsch !

Zu DATEV: Problematisch sind m.E. Laufzeitverhalten, Unübersichtlichkeit, Kosten und vor allem die beknackt gelöste Mandanten-Stammdaten-Verwaltung.

Trotzdem überwiegen die DATEV-Vorteile für mich. Z.B. die Programm-Verbindungen funktionieren schon klasse finde ich. Neue Mitarbeiter sind meist an DATEV gewöhnt. usw. usf. Gerade im Lohn-Bereich finde ich die Struktur in LODAS sehr gelungen.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 22:15 von Buchi.)
Beitrag: #22
RE: Datev?
Hier mal ein kleines Zwischenfazit:

Die Installation lief sehr einfach. Das wäre auch ohne den Datev-Mitarbeiter gegangen. Ist aber auch nur eine Einzelplatzversion.

Rewe Pro ist schon mal ein geniales Programm. Bis auf die Splitbuchungen bin ich sehr zu frieden. Die Splitbuchungen sind in Stotax sehr viel besser gelöst. Dafür ist aber z. B. die automatische Verbuchung der elektronischen Kontoauszüge sehr gut gelöst.

Die Steuererklärungsprogramme sind bis jetzt ganz gut. Mir gefällt, dass sie das Layout der Formulare haben. Als Stotax-Anwender suche ich mich bei den ausgedruckten Formularen dumm und dusselig, weil die Erfassung im Programm komplett anders ist.

Lohn und Gehalt:
Also entweder ich blick da noch nicht so recht durch, oder das ist das umständlichste und am wenigsten intuitive Programm das ich je gesehen habe.
Kann aber gut sein, dass ich mich damit noch mehr beschäftigen muss.

Aber dass ich z. B. bei der Neuanlage eines Arbeitnehmers erst wieder in die Stammdaten des Mandanten muss, um dort dann eine Krankenkasse anzulegen, leuchtet mir nicht ein. Gleiches gilt für Firmenwagen usw.

Kann aber auch gut sein, dass ich da noch nicht so richtig die Tricks kenne.

Die Ladezeiten sind ok. Kann aber auch daran liegen, dass ich bisher nur 2 Mandanten zum testen angelegt habe. Oder es liegt an der SSD.

Die nächsten Tage bekomme ich noch einen Termin bei dem netten Addison-Vertreter um die Ecke.
Wenn mich das nicht vom Hocker haut, dann wirds wohl Datev werden. Zumal ich sowieso plane noch vor meinem Ableben eine Lohnperle anzuheuern. Darf auch gern ein Lohnperlerich sein.

Gruß Buchi

P.S.: Interessiert das überhaupt jemanden? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 22:08 von Lemgun.)
Beitrag: #23
RE: Datev?
Die DATEV Lohn Logik ist gewöhnungsbedürftig, aber die Reihenfolge der Bearbeitung bei mir ist eigentlich immer Mandantendaten, dann Personaldaten, zum Schluss Bewegungsdaten.

Hast du nur Lohn und Gehalt oder auch LODAS?

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2014, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 22:27 von Buchi.)
Beitrag: #24
RE: Datev?
(20.03.2014 22:06)Lemgun schrieb:  Hast du nur Lohn und Gehalt oder auch LODAS?

Ich habe nur Lohn und Gehalt. Sind die nicht so ziemlich das Gleiche? Nur dass LODAS eben Online ist?

Was ich bei Lohn und Gehalt vermisse ist sowas wie vorgefertigte Anlagemöglichkeiten von Standardfällen.

So dass ich z. B. bei einem Mini-Jobber nicht alle möglichen SV-Angaben usw. durchgehen muss.

Gruß Buchi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2014, 17:42
Beitrag: #25
RE: Datev?
Also ich habe bei mir auch DATEV und bin hochzufrieden ....

DATEV ist mit sicherheit nicht das günstigste Programm am Markt, hat aber eigentlich für alles eine Lösung.

Leider blickt man durch den Gebührendschungel der DATEv nicht so leicht durch.. alles oder vieles ist extra zukaufbar... man hat aber immer zeitnah eine Lösung vorrätig.

An die ZMSD muss man sich gewöhnen das geb ich zu .. Das A und O bei Datev ist aber eine vernünftige Stammdatenverwaltung .. dann kann man bei DATEV pro aber eigentlich alles aus einem Fenster öffnen und ersehen.
Terminkalender Kontaktdaten institutenverwaltung ......etc

Aus dem Datev Rechnungsschreibungsprogramm werden alle meine Rechnugnen direkt in die Fibu übergeben und automatisch verbucht.
(Muss nur erst einmal eingerichtet werden .. war nicht so einfach , habe ich aber ohne Support in einigen Stunden hinbekommen)

In meiner fibu habe ich dabei eingestellt, dass die ZMSD nummer des Mandanten zugleich meine Debitorennummer ist.

Das interessante dabei ist für mich die Schnittstelle zu Datev anwalt Pro....

Mein Bruder ist Anwalt und das fügt sich natlos in unsere DATEV umgebung ein und die Übergabe an die Fibu klappt auch problemlos ..

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2014, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 19:45 von Lemgun.)
Beitrag: #26
RE: Datev?
(20.03.2014 22:17)Buchi schrieb:  
(20.03.2014 22:06)Lemgun schrieb:  Hast du nur Lohn und Gehalt oder auch LODAS?

Ich habe nur Lohn und Gehalt. Sind die nicht so ziemlich das Gleiche? Nur dass LODAS eben Online ist?

Was ich bei Lohn und Gehalt vermisse ist sowas wie vorgefertigte Anlagemöglichkeiten von Standardfällen.

So dass ich z. B. bei einem Mini-Jobber nicht alle möglichen SV-Angaben usw. durchgehen muss.

Gruß Buchi

Bei den Erfassungsmasken gibt es recht große Unterschiede. Alles wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit. Ich nutze bei LODAS die Möglichkeit, die Auswertungen im Rechenzentrum zu drucken. Kostet zwar ein wenig, aber z.B. kuvertierte Lohnabrechnungen werden von den Mandanten als echter Mehrwert geschätzt.

Vorgefertigte Standardfälle im Lohn halte ich sogar für fehleranfällig. Wink In LODAS nutze ich die Schnellerfassung, das geht eigentlich recht gut und reicht bei 90% aller Fälle aus.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2014, 10:00
Beitrag: #27
RE: Datev?
(21.03.2014 17:42)Jive schrieb:  In meiner fibu habe ich dabei eingestellt, dass die ZMSD nummer des Mandanten zugleich meine Debitorennummer ist.

Das ist ja auch sinnvoll. Man hat dann sogar die Nummern ab 70000 für Spezialfälle übrig. Musterfälle, Ergänzungsbilanzen und und und.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2014, 11:14
Beitrag: #28
RE: Datev?
Ich höre immer wieder, dass Datev so teuer sein soll.

Was die Preise für die ersten 3 Jahre angeht kann bisher keiner der halbwegs brauchbaren Anbieter mithalten (außer Stotax).

Und selbst nach den 3 Jahren, wenn ich also voll zahlen muss, ist Datev teilweise sogar billiger bis nicht wesentlich teurer.

Vielleicht übersehe ich da ja was. Ich warte mal die erste Rechnung ab.

Was bisher keiner bieten konnte ist die Informationsumgebung die Datev anbietet. Andere verlangen dafür noch extra Geld und kommen trotzdem nicht an den praktischen Nutzen ran.

Ich hab mich somit für Datev entschieden und einen zweiten Monitor gleich noch dazu gekauft Smile

Gruß Buchi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2014, 23:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 23:45 von Lemgun.)
Beitrag: #29
RE: Datev?
DATEV Gesamtpreisliste: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?p...&nid=62282

Bei den RZ-Dienstleistungen kommt wohl in Form von Speichergebühren und Übermittlungsgebühren usw. schon noch einiges an Zusatzkosten zusammen.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2014, 22:33
Beitrag: #30
Datev?
Wie das mit der Zeit und der Muße so ist, wollte mich hier einschalten, habe es aber nicht wirklich geschafft. Also nun aber:

Wir nutzen auch Datev in der ASP Lösung und sind damit zufrieden. Bei den monatlichen Rechnungen wird mir regelmäßig schwindelig, was aber teilweise mit unseren Mandanten zusammenhängt und teilweise weiterberechnet wird. Angenehm ist wirklich, dass wir jeglichen Spökes haben. Ob sich die gebühren senken lassen könnten, lasse ich mal dahin gestellt sein.
Habe vor gut acht bis zehn Jahren nach Datev mal mit HMD gearbeitet, war aber froh als ein neuer Arbeitgeber Datev nutzte.

Ach ja, auch von mir ein kräftiges Hip Hip Hooray!

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation