Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datev?
18.03.2014, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 18:32 von Buchi.)
Beitrag: #1
Datev?
Hallo,

seit ich als Buchhalter rumkrebse möchte ich zu Datev.

Jetzt am Tag meiner Bestellung bin ich natürlich gleich zum Fax gerannt und Datev habe bestellt.

So....nun zu meinem Problem:

Mir haben schon 3 Bekannte von Datev abgeraten. Die sind aber beide nur Angestellte im Steuerbüro. Also standen sie nie selbst vor der Entscheidung der Softwarewahl. Also hab ich das nicht so ernst genommen.

Jetzt habe ich gerade mit der Berufsgenossenschaft eines Mandanten telefoniert. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass Sie zeitweise hunderte von Anfragen von Steuerberatern hatten, weil das Lohnprogramm Probleme macht. Keine Andere Software wäre diesbezüglich so Problemanfällig.

Meine Fragen nun:

1. Ist das nur der subjektive Eindruck des Sachbearbeiters, weil ja viel mehr Leute Datev nutzen und somit von denen auch die meisten Anrufe kommen?

2. Ist Datev immer noch das, was Steuerberater von Welt heutzutage so brauch?

3. Womit arbeitet Ihr denn so?

4. Ich habe schon seit Jahren Stotax und will unbedingt davon weg. Das ist keine Frage Smile

5. Hat jemand vielleicht sogar mit mehreren Anbietern Erfahrung?

Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht darum irgend einen Anbieter schlecht zu machen oder so. Ich würde nur gerne Meinungen hören.

Hat jemand Erfahrung mit HMD? Sieht sehr interessant aus. Mich stört aber dabei, dass die kein eigenes Lohnprogramm haben. Ich also wieder mit 2 verschiedenen Anbietern arbeiten müsste.

Vielleicht hab Ihr ja eine Meinung dazu. Oder einen Geheimtipp Smile


Gruß Buchi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 20:45
Beitrag: #2
RE: Datev?
Also wenn es nur um das Lohnprogramm geht, werden wohl andere antworten müssen.

Ich arbeite jetzt seit über 20 Jahren mit DATEV und habe seither die Entwicklungen mitgemacht und in meiner Funktion als EDV-Fritze auch hoffentlich ein wenig mitgestaltet :-)

Inzwischen denke ich, dass das Grundkonzept passt, die Einzelteile passen einigermaßen zusammen und wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man mit arbeiten.

Die größten Ärgernisse für mich sind

1. die langen Ladezeiten
Sogar wenn man nur die Zeit erfassen will, rödelt das Ding 20 Sekunden lang herum, um die Mandantenliste zu laden. Und das bei jedem Schritt. Ich gucke schon nach ner Schachuhr, um mal die Wartezeit pro Tag zu erfassen.

2. die ständigen Nachfragen und Hinweisfenster, die man andauernd wegklicken muss
Ich lese die schon gar nicht mehr - damit ist die Intention des Programmierers durch Übereifrigkeit ins Gegenteil umgeschlagen. Ich habe diesbzüglich schon einige Beschwerden hingeschickt nd man hat versprochen, über den einen oder anderen Aufplopper nachzudenken. So stört es den Workflow beträchtlich, wenn man beispielsweise eine Steuererklärung öffnet, dann zum Kaffeeautomaten geht und bei der Rückkehr feststellt, dass man doch nicht arbeiten kann, weil das Programm sich nicht geöffnet hat, sondern nachgefragt wird, ob man es wirklich öffnen will.

3. die neue Handhabung, wenn man Belege an Buchungssätze anhängen will
Seit das so wunderbar automatisch geht, klappt es nicht mehr, weil die Dinger ständig verschwinden, obwohl man das noch gar nicht angeklicht hat.

4. die Stammdatenverwaltung
Wenn man nicht genau aufpasst und die Mitarbeiter sensibilisiert, hat man jeden Monat 5 gleiche Müllers und nur einer ist der richtige. Außerdem klappt es immer noch nicht, einer GmbH & Still beizubringen, dass die GmbH zwei Gewerbesteuernummern hat.

Aber ansonsten möchte ich nicht ohne DATEV arbeiten müssen.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 20:54
Beitrag: #3
RE: Datev?
(18.03.2014 20:45)ecro schrieb:  1. die langen Ladezeiten
Sogar wenn man nur die Zeit erfassen will, rödelt das Ding 20 Sekunden lang herum, um die Mandantenliste zu laden. Und das bei jedem Schritt. Ich gucke schon nach ner Schachuhr, um mal die Wartezeit pro Tag zu erfassen.

2. die ständigen Nachfragen und Hinweisfenster, die man andauernd wegklicken muss
Ich lese die schon gar nicht mehr - damit ist die Intention des Programmierers durch Übereifrigkeit ins Gegenteil umgeschlagen. Ich habe diesbzüglich schon einige Beschwerden hingeschickt nd man hat versprochen, über den einen oder anderen Aufplopper nachzudenken. So stört es den Workflow beträchtlich, wenn man beispielsweise eine Steuererklärung öffnet, dann zum Kaffeeautomaten geht und bei der Rückkehr feststellt, dass man doch nicht arbeiten kann, weil das Programm sich nicht geöffnet hat, sondern nachgefragt wird, ob man es wirklich öffnen will.

Ich muss sagen, dass ich ein sehr "hecktischer" Bearbeiter bin. Ich glaube das ist so ne ADHS Sache von mir.
Ich arbeite gerade mit einer ASP-Version. Das mag zwar sehr praktisch sein, wenn ich aber beim Bearbeiten 1 Sek warten muss, um weiterarbeiten zu können, bekomme ich schon die Kriese.

Ist das nur beim Starten der Programme oder auch mitten in der Bearbeitung, wenn ein Programm schon geladen ist?

Könnte das vielleicht eine Hardwaresache sein?

Viele Grüße und danke für die Antwort

Buchi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 21:19
Beitrag: #4
Datev?
(18.03.2014 18:28)Buchi schrieb:  Jetzt am Tag meiner Bestellung bin ich natürlich gleich zum Fax gerannt und Datev habe bestellt.

Glückwunsch!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 21:25
Beitrag: #5
RE: Datev?
Softwareanbieter: Im Endeffekt steht und fällt das natürlich mit den von Dir gestellten internen Anforderungen an die Software.
Schau Dir mal die Demo-Versionen an (oder lass Dir die Software präsentieren!) von:
Simba (schon vor Jahren sehr schnell, nicht billig, aber wohl noch günstiger als DATEV) http://www.simba.de/index.php/software/steuerberater
Agenda (nutzen mittlerweile recht viele, preislich deutlich unter Datev) http://www.agenda-software.de/steuerberater.htm
Collega (habe ich noch nicht selbst gearbeitet, aber in der letzten Zeit viel Gutes gehört, auch preislich sehr günstig ) http://www.collega-verbundsystem.de/gene...?c=0&m=1-x

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 21:28
Beitrag: #6
RE: Datev?
(18.03.2014 21:19)showbee schrieb:  
(18.03.2014 18:28)Buchi schrieb:  Jetzt am Tag meiner Bestellung bin ich natürlich gleich zum Fax gerannt und Datev habe bestellt.

Glückwunsch!!!

Genau! Glückwunsch auch von mir!

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 21:36 von Buchi.)
Beitrag: #7
RE: Datev?
(18.03.2014 21:19)showbee schrieb:  Glückwunsch!!!

Danke Smile


(18.03.2014 21:25)phönix schrieb:  Agenda (nutzen mittlerweile recht viele, preislich deutlich unter Datev) http://www.agenda-software.de/steuerberater.htm

Nach dem Agenda-Preisnavigator komme ich auf 275 €.

Bei Datev für das Basis-Paket 215 €. Wenn ich da dann noch bisschen was dazu buchen würde, wäre der Preis fast gleich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 21:51 von phönix.)
Beitrag: #8
RE: Datev?
Ich habe mich lange Zeit nicht darum gekümmert. Nach meiner Erinnerung waren zumindest noch vor ein paar Jahren die Bestandteile des DATEV-Einsteiger-Pakets sehr minimiert und man musste sehr schnell dazubuchen.

Und kalkuliere bereits jetzt zukünftige Kanzlei-Erweiterungen ein. Späterer Software-Wechsel kostet Zeit und nerven.

M.E. wirklich wichtig: Probiere die Programme aus und mache Dir eine Liste mit Vor- und Nachteilen für **Deine** Anforderungen ! Kannst Du mit dem relativ langsamen Datev leben? Ist das Steuerprogramm von Agenda (wohl immer noch Rosebrock im Hintergrund) für Dich handhabungsfähig? und und und ...

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2014, 22:44
Beitrag: #9
RE: Datev?
Ich habe morgen den Installationstermin mit Datev. Ich nutze jetzt erstmal das 30 Euro Starter-Paket und teste mal damit rum.

Werde aber auch Addison und Simba testen (wenn der Preis stimmt).

Das komische ist, dass ich einerseits die für mich beste Software haben will, aber andererseits mich nicht so recht traue etwas anderes als Datev zu nehmen.

Irgendwie denke ich: "Die ganzen Steuerberater in Deutschland können doch nicht alle falsch liegen. Am Ende werde ich es bestimmt bereuen."

Ich werde auf jeden Fall berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2014, 09:17
Beitrag: #10
RE: Datev?
Für kleinere Kanzlei kann ich Agenda empfehlen. Ich habe ca. 10 Jahre damit gearbeitet. Natürlich hakte es manchmal, aber das Preis-Leistungsverhältnis war spitze.
frankts

frankts

____________________________________________
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation