Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datev?
27.03.2014, 01:43
Beitrag: #31
RE: Datev?
Hallo!

Vorab: herzlichen Glückwunsch !

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Datev in verschiedenen Kanzleien und habe ebenfalls die Entwicklungen verfolgt (aber nicht mitgewirkt) und denke, dass ich in der Bedienung ziemlich gut zurecht komme. Man kennt die Klicks, die Programme und die Kniffe.

Seit einigen Monaten habe ich Gelegenheit, zusätzlich mit Agenda zu arbeiten. Nach einer etwas zähen Einarbeitungsphase möchte ich heute sagen, dass Agenda keine ernsthafte Alternative ist.
Andere professionelle Software kenne ich nicht.

Datev mag teu®er sein, aber es ist wie so oft im Leben: Du bekommst das, was Du bezahlst. Wäre Agenda preislich vergleichbar, würde es absolut keinen Stich machen. Völlig unübersichtlich, zu viele Bugs, auch nicht schneller als Datev auf einem jüngeren System.

Ich bin alles andere als ein EDV-Freak, aber ich kann mich meines Eindrucks einfach nicht erwehren, als wäre Agenda einfach nicht über eine Beta-Phase hinausgekommen. Die Software muss einfach laufen, sie muss funktionieren und die Nutzer sollten sich nicht auf ein komplett anderes System einschiessen müssen. Die Zeit dafür ist einfach zu kostbar.

Agenda-Verfechter verweisen dann auf die Wurzeln von Agenda, deren Gründer wohl ursprünglich von Datev kamen. Die sind schon alle tot oder in Rente. Und wenn man sich damals Datev als Vorlage ausgesucht hatte, ging das in die Hose. Auch der Umstand, dass die Update leicht selbst gemacht werden können usw… Das macht es auch nicht wett.

Der Preise von Agenda sind beeindruckend niedrig, das stimmt. Mehr aber auch nicht.

Frag´ doch mal einen Handwerker, ob er Wert auf seine Werkzeuge legt und ob er Makita oder einen Schrauber vom Discounter nutzt. Und wieso. (Ich liebe es, überspitzte Vergleiche herzustellen)

Nein, also tue Dir einen Gefallen: Wenn es am Geld nicht scheitert, dann gibt es keine ernsthafte Alternative für den Einsatz in einer Steuerberaterkanzlei.

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2014, 18:32
Beitrag: #32
RE: Datev?
Danke für die Tipps und Glückwünsche Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2014, 20:43
Beitrag: #33
Datev?
Von mir auch noch alles Gute!
Hab mir die ganze Zeit gedacht was beglückwünscht ihr hier alle das er sich Datev geholt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation