Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelstöckige PersGes SBV
15.11.2013, 11:41
Beitrag: #1
Doppelstöckige PersGes SBV
Hallo zusammen,

folgender kurzer SV zu Grundlagen des Steuerrechts:

A ist Ges´ter der A+B GbR mit GruBo im SBV. A bringt den MU-Anteil nebst SBV in die A GmbH & Co KG ein. Ges´ter der GbR sind nunmehr die A GmbH & Co KG und B.

Meine Auffassung:
1) A hat kein SBV, weder bei der KG noch bei der GbR. MU-Anteil an der KG ist kein WG und kann somit kein SBV bei der GbR sein.
2) Der sich in der Gesamthand der KG befindliche GruBo stellt SBV der KG bei der GbR dar.

Gibt es gegenteilige Meinungen?

Viele Grüße
Taxman

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2013, 13:21
Beitrag: #2
RE: Doppelstöckige PersGes SBV
Nein, sehe ich auch so, wenn der GruBo tatsächlich Gesamthandsvermögen der KG geworden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2013, 14:00
Beitrag: #3
RE: Doppelstöckige PersGes SBV
Ist er Wink

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2013, 20:10
Beitrag: #4
Doppelstöckige PersGes SBV
GHV der KG geht dem SBV der KG vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2013, 21:02
Beitrag: #5
Doppelstöckige PersGes SBV
Aber doch nur bei schwesterpersonengesellschaften. Ich habe hier aber keine Schwestern sondern "Mutter/Tochter".

Oder irre ich hier?

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation