Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ort der Leistung Videokonferenz
28.04.2022, 15:12
Beitrag: #1
Ort der Leistung Videokonferenz
Hallo an Alle,

zum Sachverhalt. Unser Mandant, GmbH mit Sitz in Dt. erbringt gegenüber einem dt. Gericht eine sonst. Leistung in Form einer Videokonferenz. Er stellt sämtliches Equipment in Dt.
Am anderen Ende der Videokonferenz, wird ein Gefangener in einem israelischem Gefängnis als Zeuge befragt. Unser Mandant erteilt eine Rechnung an das Gericht mit Ausweis der dt. USt. Das dt. Gericht lehnt die USt auf die reine Videokonferenz ab. Begründung ist, dass die Videokonferenz nicht im Innland stattfindet.
M.E. zu Unrecht. Ich würde den Ort d.Lstg. nach § 3 Abs.5 Nr. 2 UStG bestimmen, da keine ID-Nr. vorgelegt wurde. Danach wäre der Umsatz in Dt. zu versteuern. Zu Recht?
LG tolledeu

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2022, 16:29
Beitrag: #2
Ort der Leistung Videokonferenz
Der Leistungsempfänger ist ja das deutsche Gericht. Wo der andere Teilnehmer sitzt dürfte doch egal sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2022, 11:11
Beitrag: #3
RE: Ort der Leistung Videokonferenz
Ja, ja der Leistungsempfänger ist klar, aber der Ort der Leistung wird vom Gericht nach Israel verlegt..... Die haben keine Lust USt zu bezahlen, da sie diese nicht absetzen können... jedenfalls haben sie die Rechnung um die USt gekürzt...

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2022, 09:28
Beitrag: #4
RE: Ort der Leistung Videokonferenz
Ich würde den USt-Referenten bei meiner zuständigen OFD anrufen. Der schüttelt die Lösung samt Rechtsgrundlage meistens ganz locker aus dem Ärmel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2022, 16:26
Beitrag: #5
RE: Ort der Leistung Videokonferenz
Ach was waren das für Zeiten, als es in Berlin noch eine Oberfinanzdirektion mit kompetenten Mitarbeitern gab. Zum 1. Januar 2005 ist die Oberfinanzdirektion Berlin aus Gründen der Personalersparnis aufgelöst worden.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu phönix für diesen Beitrag:
Dragon (21-08-2022)
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation