Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsteuer aus Vorleistungen für Schadensersatz
30.11.2021, 15:37
Beitrag: #61
RE: Vorsteuer aus Vorleistungen für Schadensersatz
Und darüber hinaus ein Fall, dessen Lösung durch das Gericht wieder einmal weder der Argumentation des Mandanten nach der Argumentation des Finanzamtes folgt, sondern auf EuGH-Rechtsprechung zu Begriffen aufbaut, die in Deutschland jedenfalls ganz anders verwendet werden.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 16:12
Beitrag: #62
Vorsteuer aus Vorleistungen für Schadensersatz
Man wäre ehrlicher gewesen, wenn man mit der MwStSystRL weite Teile des Textes 2007 auch sprachlich geändert hätte, dann wäre es jedem Praktiker bewusst gewesen, dass hier was Neues passiert. Tatsächlich hat man nichts getan und einfach gehofft, dass das UStG zur RL passt. Im Kern darf es aber nicht verwundern, dass der EuGH hier und da ein anderes Begriffsverständnis an den Tag legt, wenn er andere Grundsätze als maßgebend ansieht (Neutralität).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 16:44
Beitrag: #63
RE: Vorsteuer aus Vorleistungen für Schadensersatz
Ja das bleibt definitiv Aufgabe. Für wen? Ich sehe in den Fraktionen des neuen Bundestags keinen, der sich einer solche Mammutaufgabe annehmen möchte. Bleibt die Bundesregierung, also das Bundesfinanzministerium. Kann sich einer von Euch vorstellen, dass dort Lust besteht, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen? Ich befürchte, dass wir noch lange mit der unbefriedigenden Situation leben müssen.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation