Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
20.08.2013, 13:23
Beitrag: #21
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Also wer früher schon #4900 angebucht hat, war doch auch in Zeiten pre-EÜR nicht davor gefeit Nachfragen zu erhalten. Unser Chef hat uns schon in der Ausbildung dazu angehalten dieses Konto nicht zu bebuchen. Wir haben auch oft gern Unterkonten von #498x angelegt und dann nicht nur "Betriebsbedarf" benannt sondern je nach Gewerbe auch "Gastrobedarf, Kellnerbedarf, Bedarf LKW Fahrer, Bedarf ... Also je Unternehmen mit mehr "sonstigem Aufwand" auch 1-3 Unterkonten. Da blieben dann nur kleine Beträge über zu denen nie Nachfragen kamen. Ergo: Macht man es gleich richtig, spart man sich viel Ärger hinten raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2013, 16:20
Beitrag: #22
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Ich stimme Stadtkatze im Großen und Ganzen zu, bin aber sowohl von mir als auch meinem Amt eine andere Art der Bearbeitung gewohnt.

Ich hätte gerne eine anständige ausgefüllte Erklärung und wenn weitere Erläuterungen dazu nötig sind, und auf der Erklärungen keinen Platz haben eine Anlage dazu. Gerade bei ausgiebigen Werbungskosten Aufstellungen reicht mir/uns eine saubere Aufstellung aus, auch bei Spenden und meist auch bei den Handwerkerrechnungen. Wir sind es gewohnt Steuererklärungen nach Glaubhaftigkeit und Schlüssigkeit zu prüfen, und wenn alles vorhanden ist, was für diese Prüfung gebraucht wird, braucht auch keiner einen Beleg.

Das einzige leidige Thema ist das Anlageverzeichnis zur EÜR. Das gehört nun einmal dazu, und daran führt auch kein Weg vorbei.

Und wenn das fehlt, das liefert einen Grund zum anschreiben, und wenn ein Grund da ist, findet man auch noch weitere Prüffelder.

Für uns wäre es die Hölle, wenn jede Erklärung mit einem derartigen Stapel Belege versehen wird. Das zwingt einen förmlich zu ermittlen und die Belege sichten, denn keiner will sich nachsagen lassen, dass der Beleg ja im Hause war, man ihn aber nicht gesichtet hat.

70% der Belegsammlung die einer Erklärung beigefügt sind gehen ungesehen wieder zurück. Einer meiner lustigen Mitarbeiter macht sich wenigstens die Mühe und sortiert die Belege um, damit es aussieht, als hätte sie jemand kontrolliert.

»Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.«
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2013, 07:38
Beitrag: #23
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Zitat:Das einzige leidige Thema ist das Anlageverzeichnis zur EÜR.

Bei mir ist die Einreichung dieser Anlage selbstverständlich. Was kommt denn bei Euch an ? Die Masse der StB sendet nur noch EÜR ohne zusätzliche vollständige Gewinnermittlung oder ? Gibt es noch Verweigerer der Anlage EÜR ?

Wie hoch ist die Quote, bei denen die Anlage Schuldzinsen fehlt ? Ich schätze einfach mal 50%.

Gibt es schon StB, die das Wahlrecht zur E-Bilanz für VZ 2012 ausüben ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2013, 10:20
Beitrag: #24
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
(21.08.2013 07:38)blindworm schrieb:  Wie hoch ist die Quote, bei denen die Anlage Schuldzinsen fehlt ? Ich schätze einfach mal 50%.
Eine wirklich wichtige Frage, die mir einen halben schlaflosen Vormittag beschert hat. Big Grin
Deine Schätzung ist viel zu niedrig. Bei mir fehlt die Anlage Schuldzinsen bei über 95 % der abgegebenen EÜR:

Von meinen EÜR´lern arbeiten 56,8 % nur mit Eigenkapital und überziehen gar nicht bis selten. Weitere 24,3 haben einen oder mehrere Bankkredite für Investitionen in Anspruch genommen, ansonsten Eigenkapital. Weitere 12,9 % haben eine Zinsbelastung von unter 2.050,00 € p.a. Für alle diese gebe ich keine Anlage Schuldzinsen ab.

Somit verbleiben ca. 6 %, für die eine Anlage Schuldzinsen in Frage kommen.
Einer von denen ist als Liebhaberei eingestuft, Anlage entfällt.
Ein weiterer macht in L+F, da interessiert sich keiner für die Schuldzinsen.
Da ein paar der übrigen keine Überentnahmen hat, entfällt auch für diese die Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2013, 10:29
Beitrag: #25
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
(21.08.2013 10:20)tosch schrieb:  
(21.08.2013 07:38)blindworm schrieb:  Wie hoch ist die Quote, bei denen die Anlage Schuldzinsen fehlt ? Ich schätze einfach mal 50%.
Eine wirklich wichtige Frage, die mir einen halben schlaflosen Vormittag beschert hat. Big Grin
Deine Schätzung ist viel zu niedrig. Bei mir fehlt die Anlage Schuldzinsen bei über 95 % der abgegebenen EÜR:

Von meinen EÜR´lern arbeiten 56,8 % nur mit Eigenkapital und überziehen gar nicht bis selten. Weitere 24,3 haben einen oder mehrere Bankkredite für Investitionen in Anspruch genommen, ansonsten Eigenkapital. Weitere 12,9 % haben eine Zinsbelastung von unter 2.050,00 € p.a. Für alle diese gebe ich keine Anlage Schuldzinsen ab.

Somit verbleiben ca. 6 %, für die eine Anlage Schuldzinsen in Frage kommen.
Einer von denen ist als Liebhaberei eingestuft, Anlage entfällt.
Ein weiterer macht in L+F, da interessiert sich keiner für die Schuldzinsen.
Da ein paar der übrigen keine Überentnahmen hat, entfällt auch für diese die Anlage.
[IRONIE ON]
Wenn man das "paar" jetzt mal auf 3 Mandate bezieht - immerhin wurde es klein geschrieben, so entsprechen 6% = 5 Mandate. Somit kommt man durch Anwendung des Dreisatzes auf 83,33... Mandate , welche Gewinnermittlung durch EÜR betreiben. Kann man als StB davon eigentlich leben? Und wie wird der 0,3333 Mandant abgerechnet? - Evtl. ist es ja auch SonderBV

[/IRONIE OFF]


TongueTongueTongue

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2013, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 10:53 von blind****.)
Beitrag: #26
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Sorry, die Fragestellung war etwas ungenau:

Wie hoch ist die Quote, bei den Mandanten die eigentlich unter § 4 Abs. 4a EStG fallen und bei denen die Anlage Schuldzinsen trotzdem fehlt (weil die StB die Mühe zur Erstellung scheuen) ?

Übrigens SIMBA konnte mir gerade nicht beantworten, ob die Anlage AV und die SZ bei ELSTER zusammen mit der Anlage EÜR überhaupt übertragen wird. Bis VZ 2011 wurde in SIMBA z.B. die AV nicht automatisch mit Werten versorgt. Folglich habe ich immer eine ausgedruckte Entw. des AV per Post geschickt. Nachfragen seitens des FA wegen Fehlens der elektronischen AV kamen nie. Wird die in ELSTER nicht gesendet ? Oder ist egal, wenn die leer ist ?

Bei unvollständigen Anlagen SZ kommen ebenfalls keine Nachfragen. Wird die mitgesendet ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2013, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 13:47 von blind****.)
Beitrag: #27
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Zu Lexware habe ich inzwischen folgendes gefunden:

http://support.lexware.de/portal_support...=zuordnung

Zitat:>
>
> Folgende steuerlichen Formulare stehen zur Auswahl:
>
> Anlage EÜR, SZE (Amtliches Formular EÜR mit Anlage Schuldzinsen)
> Anlage AVEÜR (Anlagenverzeichnis)
> Bei der Übermittlung per ELSTER werden immer beide Formulare übertragen.
> Einnahmen-Überschussrechnung
> Das steuerliche Formular Einnahmen-Überschussrechnung kann bei Betriebseinnahmen unter 17.500 EUR verwendet werden. Es ist in Papierform der Einkommensteuer-Erklärung beizufügen. Die Angaben im Formular werden wie bei der Anlage EÜR ermittelt.

Im Sendeprotokoll bei SIMBA kann ich nicht erkennen, ob AV und SZEÜR auch über ELSTER rausgehen. Wie ist es bei DATEV ?

Was kommt nun konkret im FA an ? Erscheinen dort unterschiedliche Unterlagen je nach Softwareanbieter ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2013, 15:55
Beitrag: #28
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
ganz aktuelle Info der SIMBA-Hotline:

Die Anlage SZEÜR wird nicht per ELSTER mitgesendet. Umso merkwürdiger finde ich es nun , dass seitens der FÄ keine Nachfrage kommt.

Die Anlage AV zur EÜR wird (zumindest ab VZ 2012) gesendet.

Gibt es bei ELSTER keinen Einheitsstandard ? Kann jeder Softwareanbieter seine "eigene Suppe kochen" und Teile von Steuererklärungen vom Versand ausnehmen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2013, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 22:43 von blind****.)
Beitrag: #29
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Situation bei DATEV (Auskunft eines Kollegen):

Zitat:...DATEV übermittellt alles...sowohl die Anlage SZEÜR als auch die Anlage AV werden übermittelt, vorausgesetzt diese enthalten Daten.

Folglich keine Abgabepflicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2013, 00:24
Beitrag: #30
Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erkl...
(21.08.2013 22:43)blindworm schrieb:  Situation bei DATEV (Auskunft eines Kollegen):

Zitat:...DATEV übermittellt alles...sowohl die Anlage SZEÜR als auch die Anlage AV werden übermittelt, vorausgesetzt diese enthalten Daten.

Folglich keine Abgabepflicht ?



Seit wann ersetzt die Datev den BMF? § 4 (4a) ist Gewinnermittlungsvorschrift und sollte deshalb formular- bzw datensatztechnisch unter § 60 (4) EStDV fallen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation