Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
18.09.2013, 16:06
Beitrag: #21
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Ich wollte die finanzverwaltung mit diesem Hinweis gar nicht verunglimpfen..... ich würde selber so verfahren, bzw tue das!

Jede ...wirklich jede von mir oder meinem Personal umgestellte IBAN lasse ich mir schriftlich Bestätigen.

Die Idee mit dem Selber umstellen ( und ja ich weiss es gibt entsprechende IBAN-Generatoren, die aus alter BLZ und Kontonummer die IBAN entwickeln) und nicht schriftlich bestätigen lassen finde ich nämlich haftungstechnisch äußerst gewagt.

Die Hersteller dieser Generatoren übernehmen nämlich meines Wissens nicht die Gewähr für die Richtigkeit der erzeugten IBAN.


lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2013, 16:06
Beitrag: #22
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Version 5.7.3
Wir geben die Kontonummer ein und bei der Verarbeitung wird umgestellt (seit August). Die vorhandenen Bankverbindungen wurden grundsätzlich schon umgestellt. (auch im August) Ein paar Bankverbindungen sind noch im alten Zustand, da rechne ich noch mit ein oder zwei weiteren Rechenläufen zur Umstellung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2013, 08:05
Beitrag: #23
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Ich organisiere gerade von jedem Mandanten, wo wir Lastschriften einziehen die Kontoauszüge, da stehen IBAN und BIC drauf.

Was mir aktuell noch etwas Sorge macht:
- Wir ziehen eigentlich immer Freitags ein. Wie baue ich das sinnvoll in die Pre-Notification ein?

und ansonsten die gleichen Fragen wie sie alle haben.... was passiert bei verspätetem Einzug?

Auch die Banken sind da keine echte hilfe, so wie man sie halt von der großen Krise 2008 her kennt. "Gesetzlich ist es so vorgeschrieben, aber machen Sie sich keinen Kopf, das passt dann schon....."
Klar, wenn, dann muss ich zurückzahlen, nicht die Bank.

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2013, 10:37
Beitrag: #24
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
(19.09.2013 08:05)höfner501 schrieb:  - Wir ziehen eigentlich immer Freitags ein. Wie baue ich das sinnvoll in die Pre-Notification ein?
und ansonsten die gleichen Fragen wie sie alle haben.... was passiert bei verspätetem Einzug?
Ich ziehe Freitags nie ein. Bei Mandanten mit anderer Bank wird das erst Montag oder Dienstag gutgeschrieben. Deshalb: Einzug Mo-Do Smile

Es gibt unter SEPA keinen verspäteten Einzug!
Du kannst das Einzugsdatum nur bestimmen, indem Du der Bank den Auftrag gibst, "den heute überreichten Lastschriftauftrag am xx.xx.2013 auszuführen". Dieser Auftrag muss der Bank mindestens 5 Tage vorher vorliegen. Dann wird taggenau eingezogen und es gibt kein zu früh oder zu spät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2013, 10:59
Beitrag: #25
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Also ich finde SEPA schon mal toll. Hatte gestern bei meiner Bank wegen einer unberechtigten Abbuchung angerufen und ganze 3 Stunden später war die SEPA Überweisung auf dem Konto.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 17:27
Beitrag: #26
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Es wird ja viel geredet und geschrieben über die Umstellung, so daß ich heute auch mal "meine" Bank besucht habe.

Das Ganze ist doch eigentlich simpel. Man muss nur die neue Lastschriftvereinbarung mit Sepa unterschreiben und sich die Gläubiger-ID organisieren und fertig. Ansonsten funktioniert es wie bisher, nur jetzt mit Iban statt bisher Kto.Nr. u. BLZ.

Ich soll zwar jeden informieren wann ich abbuche, meine Gläubiger ID mitteilen usw., aber wer will das kontrollieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 18:22
Beitrag: #27
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Im "normalen " geschäftsverkehr juckt das eh niemanden...

Ich würde niemals eine Lastschrift meines Papierzulieferers zurückgehen lassen, weil ich nicht vorher schriftlich informiert wurde, oder weil der einen Tag zu spät abgebucht hat.

Ich hab eine Rechnung, ich hab das Papier und ich muss zahlen Punkt.

Ich mach mir doch nicht extra mehr arbeit wegen so einem formalismus.

Problematisch wird das ganze u.U dann, wenn nen Insolvenzverwalter da mal gründlich einsteigt und von seinem Rückforderungrecht gebrauch macht... ich glaub das geht über nen Jahr zurück wenn kein gültiges SEPA Mandat vorliegt.

Oder wenn z.B: meine Frau mit meiner Karte per LAstschrift ( also mit Unterschrift) zahlt.

Weil ich der Zahlende bin kommt gar kein ordnungsgemäßes SEPA Mandat zustande.

Von daher bleibt dem Einzelhandel eigentlich nur das PIN verfahren, welches ja eine Überweisung darstellt , aber teurer ist.

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 18:07
Beitrag: #28
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
So, weil sich keiner meiner Partner wirklich und ernsthaft darum kümmern wollte, habe ich mich der Umstellung auf SEPA angenommen.

Mit unseren SEPA-Einzügen wollen wir ab 01.12. in die Testphase.

Die Umstellung hat mich nicht nur Zeit sondern auch Nerven gekostet.

Ich bin mal gespannt.

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2013, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 19:01 von Jive.)
Beitrag: #29
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
So .. eine neue Erfahrung mit Sepa LAstschrift ....

Diesmal vom FA:

Ich weiss nicht wie es bei Euch zugeht, aber die Finanzämter nehmen bei uns ( Braunschweig) wohl als Mandatsreferenznummern die IBAN des Kontos wo die Abbuchen. ...

Das Blöde ist:

Mein Bruder und ich haben eine Sozietät.

Von unserem Sozietätskonto gehen Ust und LSt der Sozietät, meine ESt und die meines Bruders per Lastschrift ans FA

Wenn Mandatsreferentkonto aber das belastete Konto ist, haben ich, mein Bruder und die Sozietät die gleiche Mandatsreferenznummer.

Damit ist aber das Lastschriftmandat automatisch ungültig, weil das FA die Mandatsreferenznumemr nicht eindeutig und einmalig vergeben hat ...
Bei Personengesellschaften dürfte das gang und gebe sein....ebenso bei getrennten Veranlagungen.

Folge: 13 Monatiges Rückgaberecht ... viel spass bei Insolvenzen/Rosenkriegs-Scheidungen.

Ich werd morgen mal mit meiner finanzkasse telefonieren, was die dazu sagt..... ach ja und mit meinen 5 Insolvenzverwaltern .. die dürfte das auch interessieren ^^

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2013, 10:02
Beitrag: #30
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Jetzt musste ich doch glatt mal nachschauen...
Das kann so nicht ganz stimmen. Es wird vom PC eine Mandatsreferenznummer gebildet wenn wir sowas speichern. und die hat auch keine ähnlichkeit mit der IBAN. Da kann ich mir fast nur ein Darstellungsproblem vorstellen. Oder ein Kollege hat beim manuellen Einzug was durcheinander bekommen?
Ich bin gespannt wie sich das aufklärt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation