Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
28.11.2013, 12:27
Beitrag: #31
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Also ich hab grad nochmal geschaut ....

Die Finanzämter haben die Umtelltung auf SEPA bisher grad für die Kfz Steuern umgestellt.

Allerdings wirklich als Mandatsreferenznummer die IBAN des Kontos wo abgebucht wird.

Die mandatsreferenznumemr soll für alle KFZ Steuernumemrn gelten, die von diesem Konto abgebucht werden.

Das kann m.E. nicht richtig sein.

Wenn mein Auto von meinem Konto abgebucht wird, erteile ich eine Lastschrifteinzugsermächtigung. Wenn die Kfz Steuer für meine Frau ( anderer Schuldner) auch von meinem Konto abgebucht werden soll ist das m.E. ein anderes Mandat, bei dem ich auch isoliert die LAstschrift widerrufen kann und will.. das geht bei einer gemeinsamen Mandatsreferenznummer aber nicht ....

ma gucken was passiert.


lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2013, 16:38
Beitrag: #32
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Du hast recht. In den KFZ-Steuer-Konten sieht das tatsächlich so aus. Wir haben nun selber keine Kfz-Steuer-Stelle das ich dort fragen könnte.
Andererseits gehen ja im Februar alle Konten an den Zoll. Die werden sicherlich eine neue Mandatsreferenznummer erteilen?
Interessant. Mal schauen ob ich noch irgendwo was höre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2013, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 16:50 von Jive.)
Beitrag: #33
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Ich habe gerade sehr nett mit dem Sachgebietsleiter der hier zuständigen Kfz-steuerstelle plaudern können.

Der meinte : Die Stelle lag fast 2 Wochen wegen Telefonterror von KFZ-steuerzahlern brach. Das Schreiben ist so unübersichtlich und nur unten steht ganz klein mit einem Satz, dass unter der o.a. Mandatsreferenznummer alle KFZ Steuern eingezogen werden, die von diesem Konto eingezogen werden sollen .....

Welche das sind, angabe der KFZ-Steuernummern fehlanzeige... daher immens viele Rückfragen.

Auf meine Frage warum denn die IBAN des Abbuchungskontos genommen wurde und nicht die KFZ-Steuernummern meinte er, dass das wohl der Zoll bereits so wollte... die Anweisung kommt also wohl von recht weit oben.

Der Zoll will wohl auch angeblich von den alten KFZ-Steuernummern weg dahingehend, dass da nicht mehr das kennzeichen drin stehen soll .....

Außerdem wollte man wohl porto sparen und per infopost verschicken.. und das geht bei angabe von Steuernummern wohl nicht :-)

Beim Zoll erfährt man übrigens auch nix ... da steht nur auf der Homepage , dass die KFZ-Steuer vom Zoll demnächst übernommen wird. näheres folgt angeblich Ende Januar Anfang Februar .....

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2013, 17:03
Beitrag: #34
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
Interessant. Ich muss meine Post zur Umstellung der Lastschrift noch bekommen. Es werden ja nicht alle Konten gleichzeitig umgestellt. Ich werde mal darauf achten wie das so aussieht. (aber Info-Post geht auch mit Steuernummer drauf, alle unsere Massenbriefe werden meines Wissens so versandt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2014, 13:42
Beitrag: #35
RE: Nur noch knapp 6 Monate Vorlaufzeit: Gibt es schon Erfahrungen mit SEPA-Lastschrift ?
So .. ganz aktuell war heute ein Mandant bei mir und hat mir 2 Schreiben einer KfZ-steuerstelle zukommen lassen.

Eines an Seine Frau und eines für ihn ...( also 2 Schuldner)

Da beide steuern vom gleichen Konto eingezogen werden haben beide die gleiche Mandatsreferenznummer zugeteilt bekommen .....

Ich hab jetzt mal schriftlich beim zuständigen finanzamt nachgefragt wie so etwas unter verweis auf die "Verordnung (EU) 260/2012 des europäischen Parlaments und des Rates vom 14.März 2012 zur Festlegung der technischen vorschriften und der Geschäftsordnung für Überweisungen und Lastschriften in Euro und zur Änderung des Verordnung (EG) Nr. 924/2009" vereinbar ist ...

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation