Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
24.06.2013, 23:43
Beitrag: #11
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
(24.06.2013 22:15)showbee schrieb:  Wir haben Aufzeichnungspflichten in der AO und dem UStG aus den 70er/80er Jahren. ... Nun ist aber die Technik weiter und auch die Aufzeichnungspflichten entwickeln sich insoweit weiter.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Haben wir nun noch Aufzeichnungspflichten wie in den 80ern oder haben sie sich weiterentwickelt?

(24.06.2013 22:15)showbee schrieb:  Insoweit muss es auch möglich sein zu sagen, Kassenaufzeichnung ist seit ca. 20 Jahren üblich (Registrierkasse) und fast zum GoB geworden, also kann man dies auch als FinVerw fordern.

Ich finde nicht, dass es möglich sein muss, das zu sagen. Ich kann vor allem keine zwangsläufige Notwendigkeit erkennen, dass die Betriebsprüfung uneingeschränkten Zugriff auf alle Datenbestände haben muss, nur weil Datenbestände existieren, solange der Zweck der Prüfung - nämlich die Ordnungsmäßigkeit der Besteuerung zu bestätigen - auch auf andere Weise erreicht werden kann.

Und ich kann auch nicht feststellen, dass es andere Aufzeichnungspflichten gäbe als jene, die im Gesetz stehen. Mag sein, dass die Finanzverwaltung gern andere hätte und am liebsten wahrscheinlich den gläsernen Steuerzahler als das höchste erreichbare Ideal - aber sie darf weder von den Bürgern noch von deren steuerlichen Beratern erwarten, dass diese das Ausufern der fiskalischen Begehrlichkeiten widerstandslos hinnehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 11:33
Beitrag: #12
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
Zitat:Kassenaufzeichnung ist seit ca. 20 Jahren üblich (Registrierkasse) und fast zum GoB geworden, also kann man dies auch als FinVerw fordern.

Die betreffenden Mandanten werden sich über den finanziellen Zusatzaufwand (teilweise Anschaffungskosten> 1 TEUR) sicher sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 12:59
Beitrag: #13
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
Erzähle ihnen, dass sie dadurch Steuern sparen Wink Big Grin

Entschuldige, den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2013, 18:00
Beitrag: #14
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
Hallo,

Kasse alleine macht doch noch keinen Steuersegen ... schließlich bleiben einfach einige Einnahmen weg. Das passt dann schon. Also muss ein Warenwirtschaftssystem dazu. Das kostet aber wieder was (>10.000 Euro), wenn es was leisten soll und ist i.d.R. für den kleinen Gewerbetreibenden völlig überdimensioniert ...
Aber auch hier gilt: wenn nicht der gesamte Wareneinkauf erfasst wird, brauchen auch nicht alle Einnahmen aufgezeichnet werden.
Es wird immer die Möglichkeit geben, Aufzeichnungen zu manipulieren ...

Gruss
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2013, 08:01
Beitrag: #15
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
geht das Urteil nicht in die Richtung?

Führt ein Apotheker über die nach der Rechtsprechung zulässige Ermittlung der Tageseinnahmen durch Tagesendsummenbons hinaus freiwillig eine von seiner PC-Kasse erstellte Datei mit Einzelaufzeichnungen der Barverkäufe, ist er in der Regel nicht verpflichtet, diese Datei dem Finanzamt bei einer Betriebsprüfung vorzulegen. Das geht aus einer aktuellen Entscheidung des FG Hessen vom 20.04.2013 - 4 K 422/12 hervor.

Ich habe mich aber noch nicht näher damit befasst.
Schönen Tag
frankts

frankts

____________________________________________
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2013, 10:40
Beitrag: #16
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
Zitat: Warenwirtschaftssystem dazu. Das kostet aber wieder was (>10.000 Euro), wenn es was leisten soll und ist i.d.R. für den kleinen Gewerbetreibenden völlig überdimensioniert ...

Die IHK`s und HWK`s verbreiten in Seminaren teilweise aber schon heute das Gerücht, dass elektronische Kasse und auch Warenwirtschaftssysteme angeblich für alle Pflicht werden sollen. Das haben mir Mandanten z.B. aus dem Einzelhandel ganz aufgeregt berichtet. Mit Seriösität hat diese Panikmache nichts mehr zu tun.
Die Lobbyarbeit der Kassenhersteller und Softwarehäuser scheint gut zu funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2013, 11:30
Beitrag: #17
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
Ich habe jedenfalls vor 10 Tagen gegen einen entsprechenden VA des FA, mit dem die Kassenaufrüstung von einem 4/3-Rechner binnen 3 Monaten gefordert wurde, erst mal Einspruch eingelegt und AdV gefordert und zur Begründung das von @Frankts zitierte hessische Apotheken-Urteil angeführt. Bis jetzt hüllt sich das FA in Schweigen dazu, aber sobald eine Einspruchsentscheidung ergeht, kommt die Sache vor's FG.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation