Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Erklärung wäre interessant
13.08.2013, 22:11
Beitrag: #1
Eine Erklärung wäre interessant
Ich bin gerade dabei, einen Fall zu prüfen. Der Stpfl. hat im Prüfungszeitraum Autos und auch Steuerberater gewechselt.
Nachdem ich nun noch Fragen zu den alten Buchungen habe und mir weder Stpfl. noch neuer Berater weiterhelfen konnten, habe ich mich mit Einverständnis des Stpfl. an den Vorberater gewandt.
Dieser erklärte mir, er möchte die Informationen nicht herausgeben, wenn der Mandant ihm nicht die Erlaubnis erteilt. Soweit kein Problem.
Als aber der Mandant eben diese Erlaubnis erteilt hat, möchte der alte Berater die Daten trotzdem nicht herausgeben. Er ist aber (zumindest bis jetzt) einverstanden, dass der neue Berater anfragt und der dann die Antwort bekommt.
Nun stellt sich mir doch die Frage, wie dieses Verhalten zu erklären ist. Warum möchte der alte Berater nicht mit dem Finanzamt zusammenarbeiten. Habt ihr dafür kreative Ideen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 00:27
Beitrag: #2
RE: Eine Erklärung wäre interessant
Schadenersatzbefürchtungen.

Erklärt der Steuerberater gegenüber dem Finanzamt irgendetwas und passt das dem Mandanten nicht unbedingt, setzt sich der Steuerberater nicht selten zivilrechtlichen Ansprüchen des Mandanten aus. Gibt der ehemalige Berater die Informationen dagegen zunächst an den aktuellen Berater und dieser dann nach seinem Ermessen weiter an das Finanzamt, ist der ehemalige Berater aus der zivilrechtlichen Verantwortlichkeit raus.

(vergessen wir mal nicht, dass in den letzten Jahren manche Mandanten die Auffassung vertreten, dass für jeden gezahlten Euro Steuer oder Mehrsteuer ausschließlich der Steuerberater schuld ist!)

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 07:26
Beitrag: #3
RE: Eine Erklärung wäre interessant
Zitat:...dass für jeden gezahlten Euro Steuer oder Mehrsteuer ausschließlich der Steuerberater schuld ist!) ...

Wir scheinen uns halt als Sündenbock für fast alles zu eignen. Da kommen manche Mandanten auf recht kreative Ideen.

Ich kann das vorsichtige Verhalten des Vorberaters gut verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 15:36
Beitrag: #4
RE: Eine Erklärung wäre interessant
...das müssen nicht immer gleich Schadensersatzbefürchtungen sein.

Und mit "...hat mir nicht die Erlaubnis erteilt, könnte der Altberater auch meinen: Hat mir für die Begleitung der BP keinen Auftrag erteilt."

Wahrscheinlicher ist mE, dass Honorarstreit - wie so oft - zum Weggang geführt hat.

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 16:56
Beitrag: #5
RE: Eine Erklärung wäre interessant
Ich habe von einem Kollegen im Amt schon die Vermutung Honorarnichtzahlung gehört.

Heute kam die Antwort auf meine Fragen. Sehr knapp, sehr nichtssagend und mit dem Vermerk dass zukünftige Fragen nur noch per Vorauskasse abgerechnet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 16:57
Beitrag: #6
RE: Eine Erklärung wäre interessant
...die üblichen Verdächtigen.

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation