Umfrage: Welche Variante bei der Mailverwaltung nutzt Ihr ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Google-Mail 0% 0 0%
Outlook.com 80.00% 4 80.00%
kleiner Anbieter (z.B. Domain Factory o.a.) 0% 0 0%
lokale Verwaltung im Netzwerk 0% 0 0%
lokale Verwaltung am Einzel-PC (z.B: Thunderbird o.a) 20.00% 1 20.00%
Gesamt 5 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
11.04.2013, 18:27
Beitrag: #1
Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
Bisher nutze ich die altmodische Variante bei meiner E-Mail-Verwaltung. Ich nutze POP3-Konten und rufe die Mails dann lokal über Thunderbird in der Kanzlei ab. Einen lokalen Exchange-Server haben wir im Netzwerk nicht installiert. Die (wenigen) Mails, die an die Mitarbeiter gehen, laufen bei mir auf. Die ständige Verfügbarkeit der Mails hat bisher auch noch keine große Rolle gespielt.

Elektronische Kalender oder Kontaktverwaltung nutze ich bisher nicht.

Nun habe ich mich ein bischen informiert und herausbekommen, dass es im wesentlichen im Internet 2 Hauptanbieter gibt: Google-Mail und Outlook.com von Microsoft. Daneben gibt es anscheinend noch kleinere Unternehmen, die allerdings dann kostenpflichtige Angebote anbieten. Leider findet man keinen Vergleich der Varianten.
Deshalb meine Fragen:

1) Wo liegen die grundsätzlichen Vorteile, über Internet-Exchange-Server wie z.B. Google-Mail zu gehen ?

2) Sind die Angebote von Google und Microsoft vergleichbar ? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile ?

3) Wie bezieht man die Mitarbeiter in das System ein ? Muss jeder einen eigenen Account besitzen ? Kann alles trotzdem zentral verwaltet werden ?

4) Wie sehen die Erfahrungen mit der Kalender- und Kontaktfunktion aus ? Ist das sinnvoll ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2013, 18:46
Beitrag: #2
Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
Der Einsatz vom kostenfreien gmail im Steuerbüro ist wohl nicht angezeigt. Besser ist die Nutzung des kostenpflichtigen Service.

http://www.google.com/intl/de/enterprise...efits.html

4€/Nutzer/Monat.

IMAP hat den Vorteil, das man von überall auf den Service zugreifen kann. Privat nutze ich gmail auf iphone, Firmen- und Privatrechner. Ich schreibe eine Mail auf dem iphone, er speichert sie automatisch als draft. Vom Firmenrechner aus hänge ich noch Anlagen an und Abends wenn ich noch 2-3 Sätze geändert habe, kann ich problemlos versenden. Grund: Mails werden nicht mehr lokal "abgerufen". Zum archivieren ist das aber möglich je nach Client.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2013, 18:53
Beitrag: #3
RE: Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
Zitat:Besser ist die Nutzung des kostenpflichtigen Service.

Weil sicherer ? Oder komfortabler ?

Wie läuft die Sychronisierung eigentlich auf dem Smartphone ? Rufe ich auch den Browser auf und gehe dann in gmail ? Oder geht das anders ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2013, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 19:00 von Catja.)
Beitrag: #4
RE: Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
Ich nutze Outlook wg. der Einbindung in Datev.
Aber ich mache schon seit Jahren kein Pop mehr. Ist mir zu riskant.
Sicherer ist mir das IMAP.

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2013, 19:01
Beitrag: #5
Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
Bei kostenpflichtig hast du besseren Service, insb kannst du die Mailadresse

schmidt@stb-Blindworm.de bis hin zu
Obercheffe@stb-Blindworm.de nutzen.

Die Einbindung geht aber bspw auch via 1&1 ganz gut. Da hoste ich auch noch private Adressen.

Zugang auf Smartphone idR auf extra App, nicht browserbasiert. Der Gag ist ja gerade die automatische Synchronisation oder gar Push Service.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 08:55 von blind****.)
Beitrag: #6
RE: Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
@catja

Zitat:Ich nutze Outlook

Lokale Installation oder Outlook.com im Browser ?

@showbee

Zitat:Bei kostenpflichtig hast du besseren Service, insb kannst du die Mailadresse

Meine Mailadressen und Website werden von Domain Factory verwaltet. Ich möchte dies auch nicht ändern. Kann ich die bisherigen Adressen nicht weiter nutzen ?

Zitat:Sicherer ist mir das IMAP.

Domain Factory unterstützt auch IMAP (kostenlos). Der Push-Dienst auf das Smartphone ist auch mit drin. Dann könnte ich auch ohne GMail auskommen ? Oder wo liegen da die Vorteile gegenüebr IMAP ?

Wie gestaltet man am sinnvollsten die Mitarbeitereinbindung z.B. bei GMail ? Jeder besitzt seinen eigenen Zugang ?

Sehe ich das richtig, dass beim obigen GMail für Business pro Mitarbeiter-Postfach 4,- EUR/ Monat fällig werden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 10:50
Beitrag: #7
RE: Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
Wenn du einen Mailprovider hast der IMAP unterstützt, warum willst du dann wechseln? Lass dir doch mal vom bestehenden Anbieter erläutern, was er für dich tun kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 11:02
Beitrag: #8
RE: Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
@showbee

Zitat:Wenn du einen Mailprovider hast der IMAP unterstützt, warum willst du dann wechseln?

Mir fehlt wirklich nur die Kalender- und Kontaktfunktion ?

Ich frage mich, warum Google & Co. trotzdem so viele Nutzer haben, obwohl IMAP doch ausreichen würde ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 11:29
Beitrag: #9
RE: Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
(12.04.2013 11:02)blindworm schrieb:  Ich frage mich, warum Google & Co. trotzdem so viele Nutzer haben, obwohl IMAP doch ausreichen würde ?
Wer kennt Google? Und wer kennt IMAP?
Damit will sich doch der Normal-User gar nicht auseinandersetzen. Also nimmt er das am schnellsten downloadbare Programm. Und was ganz viele nehmen, muß ja wohl gut sein, nicht wahr? Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 11:31
Beitrag: #10
RE: Fragen zu Umstellung Mail/ Kalender/ Kontakte über Internet-Exchange-Server
gmail ist für die masse kostenlos und hat ein volumen, welches sonst nur kostenpflichtige accounts für private bieten. bei gmx, web etc. de sind die attachmentgröße, anzahl der mails und die gesamtspeicherkapazität arg beschränkt. bei google nahezu open end.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation