Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenheimzulage
30.08.2007, 07:50
Beitrag: #71
RE: Eigenheimzulage
Hallo,

es ging mir in den angegebenen Urteilen nicht um die Ausgangssachlage sondern vielmehr um die Urteilsbegründung des Gerichts.

Und hier ist, zumindest in einem Urteil, auch hinreichend Stellungnahme erfolgt inwieweit der Sachbearbeiter bei Antragstellung von Treu + Glauben der Angaben des Steuerpflichtigen ausgehen durfte und wieweit es mit Treu + Glauben des Steuerpflichtigen nach der Bescheidung gestellt ist.

Hier ist auch Bezug genommen worden inwieweit die Sachverhaltsermittlung, und somit die Tatsachenbeurteilung von neuen Tatsachen oder bekannten Tatsachen, bei der Eigenheimzulage von anderen steuerlichen Veranlagungen eben nicht abhängt.

Ich empfehle nochmals die Klagebegründungen und die Urteilsbegründungen zu lesen. Da lässt sich sehr viel für Deinen Sachverhalt herauslesen, weil es einfach zutreffend ist.

Im übrigen finden sich in den Urteilen auch weitere Argumente zu meinem Lösungsansatz.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2007, 09:28
Beitrag: #72
RE: Eigenheimzulage
Petz schrieb:...
Das FA hat die Angaben des Stpfl. ?mmen, mehr nicht.
...

Wenn dem so gewesen wäre, dann wärte alles anders gelaufen, wie ich bereits sagte.

Das FA hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was der Steuerpflichtige beantragt hat.

Nun kann man ja den Fehler des FA dem Steuerpflichtigen nicht anlasten, da es dazu ein BMF-Schreiben mit R. 73 gibt, wie ich bereits zitierte.

Ich würde zur Vermeidung einer Einspruchsentscheidung und demnach unnötigen Kosten einer möglichen Klage eine Sachaufsichtsbeschwerde schreiben. Dies verzögert erst mal eine Einspruchsentscheidung. Außerdem wäre ja ein Standpunkt der OFD/LFD nicht uninteressant. Ob dies schädlich sein könnte glaub ich kaum.

Ich hätte ja die zusätzliche Möglichkeit dies prüfen zu lassen von meinem Vorstand. Kleiner Vorteil eines LOHIWink

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2007, 17:51
Beitrag: #73
RE: Eigenheimzulage
"Eine offenbare Unrichtigkeit liegt vor, wenn die ausgefüllte Erklärung zweifelsfrei ist und lediglich ein Ankreuzkästchen vom Bearbeiter nicht oder falsch in die Bearbeitungsspalte übernommen wird"

Aus FG-Urteil München zur Eigenheimzulage Urteil vom 28.03.2007, 1, K 3346/06 - rechtkräftig.
NWB direkt Nr. 36 vom 3.9.2007

Hier war m.E. in diesem Fall des Forums, aber keine zweifelsfreie Erklärung abgegeben worden.

Mich würde das vollständige Urteil interessieren. Wer kommt da ran?

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2007, 20:49
Beitrag: #74
RE: Eigenheimzulage
Hans-Christian schrieb:Mich würde das vollständige Urteil interessieren. Wer kommt da ran?

Ich. Aber um es hier dranzuhängen, ist es zu lang.

Wer es haben mag: Bitte kurze PN mit eMail-addy, kommt per .pdf
- ich kann hier intern an die System-eMails nix dranhängen... Sad
(wenn ich dazu nur zu unbedarft bin, bitte ich, mir das nachzusehen und mir zu beschreiben, wie´s gegeangen wäre..)Shy

Grüße, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2007, 21:05
Beitrag: #75
RE: Eigenheimzulage
kurze Info: Finanzamt hat den geänderten Eigenheimzulagebescheid geändert und erst ab 2007 zurückgefordertBig Grin

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2007, 21:20
Beitrag: #76
RE: Eigenheimzulage
Vorwitzig schrieb:kurze Info: Finanzamt hat den geänderten Eigenheimzulagebescheid geändert und erst ab 2007 zurückgefordertBig Grin

Na dann lag ich ja richtig.

Genauso ähnlich geht es mit mit dem SA-Abzug wegen Riesterrente und das FA trägt einfach die Kinderzulage ein, obwohl ich die nicht beantragt habe.

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation