Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorläufigkeitsvermerk Ausbildungsfreibetrag
14.03.2013, 09:28
Beitrag: #1
Vorläufigkeitsvermerk Ausbildungsfreibetrag
Hallo allerseits,

ich suche gerade ohne zu finden:

Ist das BMF-Schreiben vom 25.02.2013 hinsichtlich des neuen Vorläufigkeitskataloges aus Anlass der Streichung des Punktes Sonderbedarf für Berufsausbildung noch gar nicht veröffentlicht worden?

Ich bearbeite gerade ein Schreiben von einem FA aus Sachsen-Anhalt. Da wird um Rücknahme des Einspruchs zu VZ 2004 gebeten und mir mitgeteilt, dass der entsprechende Vorläufigkeitsvermerk mit dem o. g. BMF-Schreiben weggefallen ist.

Sowas entgeht mir doch sonst nicht.Sad

Gruß Brande
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2013, 14:42
Beitrag: #2
RE: Vorläufigkeitsvermerk Ausbildungsfreibetrag
(14.03.2013 09:28)Brande schrieb:  Hallo allerseits,

ich suche gerade ohne zu finden:

Ist das BMF-Schreiben vom 25.02.2013 hinsichtlich des neuen Vorläufigkeitskataloges aus Anlass der Streichung des Punktes Sonderbedarf für Berufsausbildung noch gar nicht veröffentlicht worden?

Ich bearbeite gerade ein Schreiben von einem FA aus Sachsen-Anhalt. Da wird um Rücknahme des Einspruchs zu VZ 2004 gebeten und mir mitgeteilt, dass der entsprechende Vorläufigkeitsvermerk mit dem o. g. BMF-Schreiben weggefallen ist.

Sowas entgeht mir doch sonst nicht.Sad

Gruß Brande

Edit:
Das BMF-Schreiben (Änderung Vorläufigkeitskatalog) soll sich auf das Nichtannahmebeschluss-AZ: 2 BvR 451/11 beziehen.

Es handelte sich um den Vorläufigkeitsvermerk seit dem BMF-Schreiben vom 01.04.2009.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2013, 20:17
Beitrag: #3
RE: Vorläufigkeitsvermerk Ausbildungsfreibetrag
Was heisst veröffentlicht?

Das Ding ist unter BMF v. 25.02.2013 - IV A 3 – S 0338/07/10010 eigentlich ganz gut im Netz zu finden.

Oder willst du jetzt darauf pochen, dass das Teil nicht auf der Seite des BMF ist?

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2013, 20:48
Beitrag: #4
RE: Vorläufigkeitsvermerk Ausbildungsfreibetrag
Genau, die bisherigen diesbezüglichen BMF-Schreiben habe ich ALLE immer auf der Seite des Bundesfinanzministeriums ZEITNAH gefunden.

Sonst war ich immer schon VOR eventuellen Anschreiben/Anrufen durch das Finanzamt über neue oder weggefallene Vorläufigkeitsvermerke informiert, konnte die Anschreiben/Anrufe sozusagen schon erwarten.

Dieses Mal hat man mich sozusagen auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe mich gewundert, dass ich überhaupt erst googeln musste.

Natürlich hatte ich schon mitbekommen, dass das BVerfG die Entscheidung im Oktober nicht getroffen hat. Nur auf den Wortlaut des BMF-Schreibens habe ich bis heute morgen gewartet. Den aktuellsten Vorläufigkeitskatalog möchte schon immer parat haben.

Gruß Brande
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2013, 14:22
Beitrag: #5
RE: Vorläufigkeitsvermerk Ausbildungsfreibetrag
(14.03.2013 20:17)Kiharu schrieb:  Das Ding ist unter BMF v. 25.02.2013 - IV A 3 – S 0338/07/10010 eigentlich ganz gut im Netz zu finden.

Gut zu finden?

Habe gerade nochmals probiert. Unter den Stichpunkten "Vorläufige Steuerfestsetzung ...." oder "Vorläufigkeitskatalog" findet man so gut wie fast immer nur den Vorläufigkeitskatalog laut BMF-Schreiben vom 10.12.2012.

Allenfalls die Umgekehrtsuche, wenn schon das Vorhandensein und das entsprechende Datum des BMF-Schreibens vom 25.02.2013 bekannt ist, führt zu genau diesem BMF-Schreiben.

Ich bekomme auch verschiedene Newsletter hinsichtlich Einkommensteuer von Fachverlagen. Die geben in der Mehrzahl noch immer den Vorläufigkeitskatalog vom 10.12.2012 als aktuell an, selbst wenn viele übrige News zu anderen Themen viel jünger sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation