Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einbringungsgeborene Anteile
21.10.2007, 22:23
Beitrag: #1
einbringungsgeborene Anteile
Hallo,


ich suche mal wieder ein tiefergehendes Buch / Skript / Link zum Thema einbringungsgeborene Anteile und dies im Bezug auf die Behandlung nach:

a.) § 3 Nr. 40 EStG (Anwendung des Halbeinkünfteverfahrens)

b.) § 8b (4) KStG (Missbrauchsregeln der Steuerfreistellung nach § 8b (2) KStG

Wenn möglich sollten viele, viele Beispiele enthalten sein, und am besten genau mein Fall, lach...



Ganz besonders interessieren mich:

a.) Anwendung des 3 § Nr. 40 EStG, wenn sowohl ein Betriebsvermögen (bisheriges Einzelunternehmen) und die darin enthaltenen (mehrheitsvermittelnden) GmbH-Anteile in eine Verwaltungs-GmbH eingebracht wurden.


b.) Anwendung des § 8b (2) KStG, wenn der Einzelunternehmer zuerst 100 % der GmbH-Anteile im Betriebsvermögen des Einzelunternehmens hatte, dann in dieser GmbH eine Kapitalerhöhung mit Aufnahme eines neuen Gesellschafter vorgenommen wurde.

Nach Kapitalerhöhung ALTGESELLSCHAFTER 66,66 %, NEUGESELLSCHAFTER 33,33 %.

Dieser 66,66 % Anteil der GmbH wurde in eine Verwaltungs-GmbH gegen neue Gesellschaftsrechte eingebracht.

Jetzt der Clou: Die Verwaltungs-GmbH kauft die 33,33 % nach ca. 3 Jahren zurück.


Wie ihr seht, (zumindestens für mich) kein Standardfall...

Das Haufe-Office ist zwar schön und gut aber für diesen Fall nicht tiefgreifend genug...


Bin für jeden Tipp / Link dankbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2007, 10:58
Beitrag: #2
RE: einbringungsgeborene Anteile
Hallo,

wende Dich doch mal an Professor Herzig von der Universität Köln.

Und ich komme nochmals auf meinen Tip von vor einiger Zeit zurück: "Centrale-GmbH".

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2007, 11:38
Beitrag: #3
RE: einbringungsgeborene Anteile
Hallo Zaunkönig,


danke noch für den Tip Uni Köln...

Die Centrale habe ich schon wieder vergessen... Aber ich will mich heute nochmals dort melden...

Vielen Dank schonmal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation