Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
18.02.2013, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 13:46 von blind****.)
Beitrag: #1
Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Vielleicht kennt hier im Forum auch schon jemand den BFD. Es handelt sich dabei um einen Dienstleister u.a. rund um die Literaturbeschaffung.

Da 3 Kollegen und auch ich schon seit längeren an einem Vergleich der derzeit verfügbaren Steuerrechts-datenbanken interessiert sind, habe ich beim örtlich zuständigen Vertreter des BFD bzgl. Infos angefragt. Nun hat er mir mitgeteilt, dass die Möglichkeit der Durchführung eines kostenlosen Online-Seminars zu diesem Thema besteht. Problem: Das Seminar findet erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 10 statt.

Nun möchte ich hier anfragen, ob eventuell Interesse an einem solchen Online-Seminar besteht.

Es werden die wichtigsten Anbieter (Haufe, NWB, Stotax, SIS, DATEV) mit ihren Vor- und Nachteilen näher beleuchtet. Dauer: ca. 1 Std.. Anschließend Nachfragen mündlich oder per Chat möglich.

Ein solcher Vergleich wird zwar auch direkt vor Ort angeboten. Dazu müssten wir uns aber in einer Kanzlei zusammenfinden und erst anreisen. Direkt am PC wäre dies wesentlich komfortabler.


Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 14:16
Beitrag: #2
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Mein Ranking:

1. Beck-Online (schon brauchbar ab "Grundmodul"). Vgl.

http://www.beck-shop.de/fachbuch/zusatzi...ckshop.pdf

2. NWB
3. Haufe

der Rest ist mE Mist ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 14:29
Beitrag: #3
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
(18.02.2013 14:16)showbee schrieb:  Mein Ranking:
1. Beck-Online (schon brauchbar ab "Grundmodul"). Vgl.
http://www.beck-shop.de/fachbuch/zusatzi...ckshop.pdf
2. NWB
3. Haufe

kann ich mitgehen


(18.02.2013 14:16)showbee schrieb:  der Rest ist mE Mist ;-)

"Mist" passt nicht, es spricht halt sehr unterschiedliche Zielgruppen mit seeeeehr unterschiedlichen Preisen an. Allein die Unterschiede zwischen SIS und DAtev sind schon so, dass man eigentlich gar nicht vergleichen kann.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 14:54
Beitrag: #4
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Im Grunde bieten doch alle Module: Lehrbuchbeiträge, Formulare, Rechtsprechung, Volltextkommentare ggf Zeitschriften. Das ist der Grundaufbau aller Module (außer Juris, deswegen außen vor).

Aber Beck bietet im Grundmodul für 44 EUR m.E. das Beste Paket an. Bei 530 EUR im Jahr kann man sich dafür dann noch die DStR sowie Kleinkommentare zu ESt, AO und USt sparen (im Paket online enthalten). Der Mehrpreis ist also nur noch marginal ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 16:14 von blind****.)
Beitrag: #5
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Zitat:Mein Ranking:

1. Beck-Online

Ich habe bisher Haufe Steuer Office Premium in der Nutzung (Lizenz 5 PC). Stollfuss habe ich schon einmal getestet.

Haufe ist trotz der zuletzt etwas nutzerunfreundlichen Gestaltung der Oberfläche recht umfangreich. In Stollfuss findet man sich nicht einfach zurecht. Die Suche in Haufe führt schneller zum Ziel.

Zitat:Im Grunde bieten doch alle Module: Lehrbuchbeiträge, Formulare, Rechtsprechung, Volltextkommentare ggf Zeitschriften.

Das mag sein. Aber der Umfang/ Inhalt und die Qualität/ Praxisgängigkeit der Kommentare ist anscheinend schon unterschiedlich. Da dachten die Kollegen und auch ich, dass ein zumal kostenloser Vergleich sicher nicht schaden kann. Ein Kollege steht vor der Wahl NWB oder Beck, der andere Beck oder Haufe.

Und die Produkte unterscheiden sich auch sehr im Preis. Bei Haufe komme ich auf über 1.100,- EUR/ Jahr. NWB z.B. kann man anscheinend modulartig erweitern und auch bei ca. 300,- EUR/ Jahr anfangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 17:01
Beitrag: #6
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Nunja, die enthaltenen Bücher kann man sich auch in der nächstgelegenen Fachbuchhandlung mal anschauen. Da fahren die Anbieter ja auch Transparenz, was enthalten ist. Beck bietet ja auch so eine 4 Wochen Testphase, ggf sollte man das auch mal nutzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 18:16
Beitrag: #7
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Zitat:Nunja, die enthaltenen Bücher kann man sich auch in der nächstgelegenen Fachbuchhandlung mal anschauen.

Wen ich das kostenlos vom Experten und ohne größeren Zeitaufwand bekommen kann. Und außerdem, weiß ich alleine nicht auf Anhieb, welche Werke 1. Wahl sind.

Seit ungefähr 5 Jahren nutze ich den Service von BFD. Mein Literatur-und Datenbankbestand wird von denen gebündelt gemanagt. Ergänzungslieferungen kommen monatlich gesammelt. Ich muss mich um fast nichts selbst kümmern. Und es kostet auch nichts extra (bis auf die Versandkosten).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 14:43
Beitrag: #8
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
NWB ist für aktuelles gut.
Haufe um sich in ein neues Thema einzuarbeiten (Beiträge im Themenlexikon)
Beck wenn in NWB nichts zu finden ist. Irgendwie werd ich damit nicht warm.
LEXinform so lala. Teilweise auch gute Beiträge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 15:25
Beitrag: #9
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Zitat: Irgendwie werd ich damit nicht warm.

Genauso geht es mir auch. Ich finde es unübersichtlich, auch schon wegen den vielen Einzelmodule.

Zitat:LEXinform so lala. Teilweise auch gute Beiträge

Ich unterstelle mal, ohne DATEV näher zu kennen, das die dabei (wie sonst auch) so richtig abkassieren. Oder ist das anders ?

Zitat:Haufe um sich in ein neues Thema einzuarbeiten (Beiträge im Themenlexikon)

Irgendwie fühle ich mich da am wohlsten. Obwohl es bis vor 2 Jahr auch noch einfacher und übersichtlicher gestrickt war.


Hat denn wirklich keiner Interesse an einem kostenlosen Rundumschlag ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 16:08
Beitrag: #10
RE: Angebot BfD Online-Seminar "Vergleich Steuerrechtsdatenbanken"->Interesse ?
Zitat:Genauso geht es mir auch. Ich finde es unübersichtlich, auch schon wegen den vielen Einzelmodule.

Die vielen Module und Zeitschriften verwirren doch sehr.

Zitat:Ich unterstelle mal, ohne DATEV näher zu kennen, das die dabei (wie sonst auch) so richtig abkassieren. Oder ist das anders ?

Wir haben das Mehrwertpaket, da ist das schon enthalten.

Zitat:Irgendwie fühle ich mich da am wohlsten. Obwohl es bis vor 2 Jahr auch noch einfacher und übersichtlicher gestrickt war.

Das neue Layout ist ein graus.
Haufe ist finde ich nichts für eine Suche nach aktuellem.

Zitat:Hat denn wirklich keiner Interesse an einem kostenlosen Rundumschlag ?

Nur auf eine DB würde ich mich nicht festlegen wollen.
NWB und DStR sind Pflichtlektüre. Da ist die DB dann schon dabei.
Datev bringt das Mehrwertpaket mit sich. Und dann halt noch Haufe obendrauf als extra.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation