Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheit be Darlehen GmbH an Gesellschafter
06.02.2013, 13:36
Beitrag: #1
Sicherheit be Darlehen GmbH an Gesellschafter
Nur mal so ne blöde Frage.
Ich habe eine GmbH, die hat nur einen Gesellschafter-Geschäftsführer, also die typische 1-Mann-GmbH.

Die hat dem Gesellschafter ein Darlehen über 200.000 € gegeben, bislang ohne Sicherheiten.
Allerdings hat die GmbH aktuell einen Gewinnvortrag von 300.000 €.

Kann der Gesellschafter als "Sicherheit" den Gewinnvortrag verwenden? Weiß das jemand? Mir geht es da um die Gefahr der verdeckten Gewinnausschüttung bei einer BP, wenn das Darlehen nicht gesichert ist.
Und so wäre das eine elegante Lösung, ohne dass jetzt irgendwo eine Grundschuld eingetragen werden muss.

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2013, 13:44
Beitrag: #2
Sicherheit be Darlehen GmbH an Gesellschafter
M.E. nein, solange kein Gewinnverwendungsbescgluss zur Ausschüttung vorliegt hat der Ges keinen Anspruch den man zur Sicherheit abtreten könnte.

Wie sieht's mit Gehaltsabtretung aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2013, 19:23
Beitrag: #3
RE: Sicherheit be Darlehen GmbH an Gesellschafter
eine Gehaltsabtretung wäre für mich keine genügende Sicherheit.

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2013, 21:28
Beitrag: #4
Sicherheit be Darlehen GmbH an Gesellschafter
(06.02.2013 19:23)Jive schrieb:  eine Gehaltsabtretung wäre für mich keine genügende Sicherheit.

lg, Jive

Warum? Der pfändbare Teil des Einkommens sollte ca der Annuität entsprechen, die auf das Darlehen zu zahlen ist, dann hätte ich kein Problem. Die Art der Besicherung spiegelt sich ja auch im Zins wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation