Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit neuer StBVV
16.02.2013, 16:05
Beitrag: #8
RE: Erfahrungen mit neuer StBVV
@tolledeu

Zitat:Wir sitzen in Berlin

Dann ist es nicht verwunderlich, dass Du das durchsetzen kannst. Es gibt doch immer noch erhebliche Unterschiede zwischen Provinz/ Ballungsraum und auch zwischen Ost/ West. Wenn Du Deine Kanzlei in einer Stadt < 20.000 Einwohner, die zudem auch noch kaum Industrie oder größere Unternehmen aufweist, betreibst, würdest Du mich vielleicht eher verstehen.
Bei Dir ist vieles auch anonymer. Hier sprechen sich gewisse Sachen rasch herum. Und das ist nicht immer von Vorteil.

Zitat:die Stundensätze um 25%.

Von welchem Niveau denn ? Ich tippe mal, dass Ihr in Berlin nicht unter 90,- EUR/ Std. liegt.
Mal zum Vergleich: Ein USt-Dozent (für den StBV tätig) aus der Nähe von Berlin nimmt für Gutachten 92,- EUR/ Std.. Ich hätte bei ihm ehrlich gesagt mit einem höheren Satz gerechnet.

Zitat:dass ein Mechaniker bei Audi mit 78,- EUR berrechnet

Die örtlichen Werkstätten verschleiern den Std.satz gerne, indem nur pauschale Gesamtpreise ausgewiesen sind. Deshalb kann ich dazu keinen Vergleichswert angeben. Bei Vertragswerkstätten mag das so sein.
Ein Mandant mit freier Kfz-Werkstatt nimmt von Einzelkunden 45,- EUR/ Std., gegenüber der Versicherung rechnet er 55,- EUR ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit neuer StBVV - showbee - 15.02.2013, 09:25
RE: Erfahrungen mit neuer StBVV - blind**** - 16.02.2013 16:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation