Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haftungsfragen bei JA-Erstellung aus ungeprüfter Buchführung
08.01.2013, 11:50
Beitrag: #1
Haftungsfragen bei JA-Erstellung aus ungeprüfter Buchführung
Eigentlich ist man ja froh, wenn gleich zum Jahresanfang ein Mandantenzugang zu verzeichnen ist. Es handelt sich dabei aber um folgendes:

GmbH, deren Buchführungsfachkraft mit Handwerker-Software (DATEV-kompatibel) selbstständig bucht und auch die Monatsauswertungen erstellt. Lohnabrechnung erfolgt übergangsweise durch bisherigen StB. Zusätzlich wird noch umfangreiche Kostenstellenrechnung inkl. Planung durch einen U-Berater erstellt.

Die Gesellschafter haben sich u.a. auch ein Angebot für die Prüfung der Buchführung durch mich erstellen lassen. Sie sind aber der Meinung, eine solche Prüfung sei nicht nötig. Die eigene Fachkraft könne dies auch leisten. Ich erhalte daher nur den Auftrag, den JA + betr. Steuererklärungen zu fertigen und bei Bedarf zu beraten. Ich bekomme zwar monatlich den Datenbestand per Mail, soll diesen aber nicht prüfen.
Für USt-Sonderprüfungen will der Mandant selbst zuständig sein.

Wie stellt sich die Lage haftungsrechtlich für mich dar ? In welchem Umfang muss ich mir die Bf bei JA-Erstellung anschauen ? Hafte ich auch für Buchungsfehler des Mandanten ?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Haftungsfragen bei JA-Erstellung aus ungeprüfter Buchführung - blind**** - 08.01.2013 11:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation