Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dienstradsteuer ab 2012
30.11.2012, 17:57
Beitrag: #11
RE: Dienstradsteuer ab 2012
Also ich bin von diesem BMF Schreiben schwer enttäuscht....

Zum Beispiel wird überhaupt nicht geregelt, was steuerlich zu veranlassen ist, wenn ein Fahrrad von mehreren Arbeitnehmern genutzt werden kann, zum Beispiel bei einem sog. "Fahrradpool".

Auch der klassische Fall von "Werkstattfahrrädern" wird nicht geregelt.

Über Zuzahlungen des Arbeitnehmers oder Park & Ride Fälle finde ich auch nix.....

Seit wann sind Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit der "privaten Nutzung" zuzurechnen?

Gleiches gilt für Familienheimfahrten im Rahmen einer DHF. Hat irgend jemand von euch eine DHF mit einer Entfernung von weniger als 100 KM ??
Mit dem Fahrrad nenne ich das "sportlich" ^^

Warum ist keine Fahrtenbuchmethode zugelassen? ( ich glaub ich werd da mal mein Fahrad ins SBV einlegen und das mal austesten....meines Wurde nämlich letzte Woche von meinem Fahrradträger geklaut und ich brauch eh ein neues ...)

Was ist mit Tandems???? Greift da LStR 8.1 Abs. 10 - Gestellung eines KFZ mit Fahrer - analog ???

Ich freue mich schon auf den BMF wenn einem AN mehrere Fahrräder zur Verfügung gestellt werden. Dann gibt es zukünftig die Fahrradbezogene betrachtungsweise ?? oder bleibt es bei dem Folgen der LStR bei Überlassung mehrerer Fahrräder ?

Danke für diesen Thread @ showbee ... ich habe beim Lesen selten so gelacht :-)

lg und schönes WE, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 18:34
Beitrag: #12
RE: Dienstradsteuer ab 2012
Ich habe das heute unseren Lohnbearbeiterinnen als wichtigste, ab 2013 unbedingt zu beachtende Anweisung verkauft....... Die Gesichter waren herrlich! "Und woher wissen wir, dass ein Fahrrad zur Verfügung gestellt wird?" hieß es unisono.
Schön, dass man Verwaltungsanweisungen soviel Heiterkeit auslösen kann. Ich freu auf die nächste Lohnsteuerprüfung.
frankts

frankts

____________________________________________
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 21:56 von meyer.)
Beitrag: #13
RE: Dienstradsteuer ab 2012
(30.11.2012 17:57)Jive schrieb:  Seit wann sind Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit der "privaten Nutzung" zuzurechnen?

Gleiches gilt für Familienheimfahrten im Rahmen einer DHF.
Doch, beim PKW wären da zusätzliche geldwerte Vorteile anzusetzen (bei DHHF im Ergebnis nur, für zusätzliche Heimfahrten, die über die eine "freie" hinausgehen, wobei dabei aber kein Abzug der Entfernungspauschale mehr möglich ist).

Beim Fahrrad ist das jetzt alles in den 1% schon mit drin, also besonders preiswert. Das sollte doch den ein oder anderen Wochenendpendler zum Umstieg auf das vom AG gestellte Fahrrad für die 150 km oder so bewegen. Ich sehe nämlich nicht, dass die Nutzung des Firmenfahrrades in dem Fall dem Ansatz der Entfernungspauchale entgegenstehen würde. Das ist ja kein Kraftfahrzeug. Der Fiskus subventioniert an dieser Stelle also massiv die sportliche Betätigung.

(30.11.2012 17:57)Jive schrieb:  Warum ist keine Fahrtenbuchmethode zugelassen?
Die Anweisung ist ja keine gesetzliche Vorschrift sondern eben nur eine Verwaltungsanweisung. Kann der geldwerte Vorteil anhand nachvollziehbarer Kriterien anderweitig ermittelt werden, wird sich das FA spätestens vor dem FG schwer tun, wenn es an der 1%-Regelung als Muss festhält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 22:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 22:22 von Jive.)
Beitrag: #14
RE: Dienstradsteuer ab 2012
Die Frage mit den Tandems haste mir damit aber nicht beantwortet ^^


lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 09:58
Beitrag: #15
RE: Dienstradsteuer ab 2012
(30.11.2012 17:57)Jive schrieb:  ich glaub ich werd da mal mein Fahrad ins SBV einlegen

Ich habe mein Fahrrad seit 5 Jahren im BV. Da passiert nix.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 12:34
Beitrag: #16
RE: Dienstradsteuer ab 2012
(01.12.2012 09:58)ecro schrieb:  
(30.11.2012 17:57)Jive schrieb:  ich glaub ich werd da mal mein Fahrad ins SBV einlegen

Ich habe mein Fahrrad seit 5 Jahren im BV. Da passiert nix.
Aber auch nur, weil wir bisher nicht eine so hervorragende Verwaltungsanweisung dazu hatten! Bisher hat da jeder Prüfer seinen Ermessensspielraum ausgenutzt. Den gibt es jetzt für die Prüfer nicht mehr!

Schönes Wochenende!

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2012, 13:16
Beitrag: #17
RE: Dienstradsteuer ab 2012
Spielverderber.

Ich habe mit das mit Absicht nicht erwähnt :-)

Aber ich werde dennoch nichts machen, Anweisung hin, Anweisung her. Da sollen sie halt wegen der Dreifuffzig auf mich zukommen.

Oder ich verschrotte das Rad eben. Kann ja mal sein, dass es kaputtgeht.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 10:13
Beitrag: #18
RE: Dienstradsteuer ab 2012
Was ist eigentlich mit Schuhen?
Ich hab 2 km Arbeitsweg, werden die jetzt notwendiges BV?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 10:14
Beitrag: #19
RE: Dienstradsteuer ab 2012
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 10:31
Beitrag: #20
RE: Dienstradsteuer ab 2012
Hmm, vor knapp zwei Jahren haben die Steuerabteilung einer Stadt, der Referent des Oberbürgermeister, deren Steuerberater und das Finanzamt die Kosten für das Elektrorad solange herumgerechnet, bis ein monatlicher Betrag unter 44 Euro herauskommt.

Jetzt kommt das BMF und sagt die Grenze gäbe es nicht. Das wird noch lustig werden.

»Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.«
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation