Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berichtigte Steuererklärungen
19.10.2012, 14:32
Beitrag: #11
RE: Berichtigte Steuererklärungen
Hier noch ein Urteil in "umgekehrter Richtung", könnte dir aber als Argumentationshilfe dienen:

BFH Urteil vom 27.05.2009 - X R 47/08 (HI2239095)

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2012, 19:26
Beitrag: #12
RE: Berichtigte Steuererklärungen
OK, dann ist das also eine "Rettungsaktion" in eigener Sache.

Nichtsdestotrotz sehe ich für § 129 AO gute Chancen. Auf die Schnelle habe ich auch VI R 39/85 gefunden, der geht auch in die Richtung.

Das Urteil von @ Stadtkatze betraf ja unterjährig eingereichte Unterlagen die übersehen wurden und in der Steuererklärung fehlerhaft nicht berücksichtigt waren.

Ich denke, dass man hier so weit gar nicht gehen muss, da die nachgereichten Unterlagen ja nichts anderes als eine Korrektur zur Steuererklärung also ein Teil dieser sind. Wenn diese, was nahe liegt, vom Bearbeiter schlicht übersehen wurden, ist das eine ziemlich klare Sache.

Ich würde wahrscheinlich sogar erst einmal versuchen, das FA telefonisch zur Änderung anhand der übersehenen Unterlagen zu bewegen. Läuft das nicht, kann man immer noch schriftlich argumentieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation