Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
16.10.2012, 13:25
Beitrag: #31
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
(12.10.2012 14:34)Jive schrieb:  Ich lasse mich davon jedenfalls nicht verrückt machen.

lg, Jive

Hast Du dich denn nicht schon verrückt machen lassen ?? Immerhin hast Du die 3 Kontenrahmen dir schon mal angeschaut und die Sammelkonten etc.... Wir buchen schon 2012 alles nach diesen SKR`s wegen des Vorjahresvergleiches. Ist nicht ganz so schlimm wie es auf dem ersten Blick aussieht. .... Einreichen werden wir aber auch erst ab Pflichttermin.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2012, 13:34
Beitrag: #32
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
In Niedersachsen wird derzeit auch noch ausgedruckt. Nach aktueller Verfügung soll mit den E-Bilanzen im nächsten Jahr vorerst das gleiche geschehen. Für Mitte 2013 ist dann ein elektronischer Aufruf der E-Bilanzen angekündigt. Also wird es wohl bis mindestens 2014 dauern. Smile
Und nach meiner Einschätzung meiner Bearbeiter, insbesondere mancher älterer Exemplare, ist das auch besser so.
Wir haben ja nun seit diesem Jahr auch KONSENS. Dadurch werden nun wenigstens einige unserer Prüflisten nicht mehr maschinell ausgedruckt sondern werden elektronisch zur Abarbeitung zur Verfügung gestellt. Aber da ist kein Bearbeiter der die nicht ausdruckt und wie gewohnt bearbeitet.
Ich schaffe ja meine eigentliche Arbeit nicht, wenn ich (wie schon am Anfang des Jahres bei der Konsens-Einführung) wieder nur als Ansprechpartner unterwegs bin. Man glaubt gar nicht was für Probleme manche mit der Technik haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 07:50
Beitrag: #33
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Hallo,

"....In Niedersachsen wird derzeit auch noch ausgedruckt..."

Wäre echt mal interessant, was das bundesweit an Papier und Zeit kostet.Sad
Die Einsparung des Erfassungsaufwands kompensiert das sicher nicht.

"...Nach aktueller Verfügung soll mit den E-Bilanzen im nächsten Jahr vorerst das gleiche geschehen. Für Mitte 2013 ist dann ein elektronischer Aufruf der E-Bilanzen angekündigt. Also wird es wohl bis mindestens 2014 dauern...."

Welche Verfügung ist das ? Wird die E-Bilanz doch zumindest stillschweigend auf VZ 2014 verschoben ?


Gruß

PS: Die Zitierfunktion ging leider nicht, deshalb die "" oben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 08:18
Beitrag: #34
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Das mit der Verfügung ist eine Info für uns zum Start der E-Bilanz. Das betrifft aber nur die Behandlung der Bilanzen bei uns. Angeblich sollen wir zumindest die Möglichkeit zum Anschauen bekommen. Aber ein elektronisches Arbeiten ist erst mit der Möglichkeit Aktenvermerke zu machen möglich. Und daran hapert es halt noch. Das gleiche bei den Steuererklärungen.
Bisher kann ich mir nicht vorstellen das wir auf elektronische Bilanzen bestehen werden. Meines Wissens bestehen wir bisher auf nichts elektronisches solange das Papier pünktlich da ist.
Die Papiermenge ist in unserem kleinen Amt bisher bei höchstens 2000 Blatt pro Tag. Je nach Menge der Steuererklärungen halt. Der Anteil der Authentifizierten ist ja noch nicht so hoch. (die Ausdrucke sind ganz normale komprimierte Steuererklärungen, die Optik ist euch ja sicher bekannt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 08:22
Beitrag: #35
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
"...Bisher kann ich mir nicht vorstellen das wir auf elektronische Bilanzen bestehen werden..."

Gilt dies für VZ 2013 ? Haben wir also noch ein weiteres Jahr Ruhe ?

"...Der Anteil der Authentifizierten ist ja noch nicht so hoch...."

Das verstehe ich nicht so ganz. Ab VZ 2011 muss doch fast alles (außer ESt) authentifiziert übermittelt werden. Hält sich kaum jemand daran ?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 09:21
Beitrag: #36
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Das mit den Bilanzen ist nur meine persönliche Einschätzung, auf Basis der Erfahrung mit den Voranmeldungen und Jahreserklärungen.

Und den Anteil der Authentifizierten würde ich auf vielleicht ein Viertel aller Steuererklärungen schätzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 09:29
Beitrag: #37
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
"...den Anteil der Authentifizierten würde ich auf vielleicht ein Viertel aller Steuererklärungen schätzen...."

75% schicken also USt, GewSt, GuE, KSt immer noch per Papier ?
Auch DATEV-Anwender ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 10:05
Beitrag: #38
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Auch Datev-Anwender. Viele senden allerdings per Elster, nur ohne Authentifizierung, also machen den Ausdruck selber. Die Belege müssen ja eh per Post geschickt werden und dann haben wir wenigstens alles auf einmal. Bei den Authentifizierten müssen wir Steuererklärungen und Belege ja bei uns zusammen sortieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 11:37
Beitrag: #39
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
"...Auch Datev-Anwender. Viele senden allerdings per Elster, nur ohne Authentifizierung,..."

Ich staune. Das geht bei SIMBA nicht. Entweder authentifiziert oder Papier.

"...Bei den Authentifizierten müssen wir Steuererklärungen und Belege ja bei uns zusammen sortieren..."

Warum gibt es denn immer noch keine Möglichkeit Belege per pdf zu senden ?



Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 12:10
Beitrag: #40
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Gibt es doch. Jedes FA hat m.E. eine elektr. Poststelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation