Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
12.10.2012, 14:34
Beitrag: #23
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
(11.10.2012 16:17)blindworm schrieb:  Du passt das Buchungsverhalten (z.B. im Lohnbereich, beim Wareneinkauf) ab 01/2013 noch nicht an ?

Jein :-)

anstelle eines SKR03 gib es jetzt 3 verschiedene bei der Datev.

einen für Einzelunternehmen, einen füpr PersG und einen für KapGes...

Dabei stehen die aber erst zu 95%. BEvor ich irgendwas anpasse warte ich bis Mitte Januar.

Der Lohn wird dann natürlich angepasst.. das läuft aber eh alles über Einspielung von Lodas in Rechnungswesen automatisch wenn das einmal richtig eingerichtet wurde.

Im Wareneingang und den großen positionen mach ich es vermutlich auch.. allerdings wird bei uns schon sehr differenziert gebucht.

Ich lasse mir aber von der finanzverwaltung nicht vorschreiben, wie ich zu buchen habe. Ich buche im wesentlichen nach Handelsrecht und gut ist.

Alles was nicht optimal zugeordnet wird doch auch an das Fa übermittelt.

Das landet aber in einem "Auffangposten", der dann evtl zu Nachfragen führt. Wieviele Nachfragen da kommen, da werd ich mich mal überraschen lassen.

Ansonsten löst die Datev das ganz super wie ich finde.

Wenn mein Abschluss fertig ist, kann ich mir anzeigen lassen was und wie übermittelt wird. Bevor ich dann übermittel, wird mir dieser " Auffangposten" der bisher nicht zugeordneten Konten angezeigt. Anschließend kann diesen ( ohne in der HB umbuchen zu müssen) Aufteilen und partiell bestimmten Konten zuweisen.

Im übrigen werd ich eh erst einmal weiterhin meine Papierbilanzen mit einreichen. Das war bei der EÜR doch genauso.

Da hatte ich eine zeitlang nur die EÜR eingereicht, und dann wurde jedes mal wieder der Kontennachweis angefordert ....

Ich lasse mich davon jedenfalls nicht verrückt machen.

Was außer Nachfragen der finanzverwaltung soll denn passieren?

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Jive - 12.10.2012 14:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation