Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
23.10.2012, 12:49
Beitrag: #41
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Na ja. Bei ein paar Belegen ist das ja noch ganz nett. Aber wenn ich so die V+V Erklärung mit 12 oder mehr Objekten sehe... Da kommen ganze Ordner.

Und da wir die PDF-Belege noch keiner vollelektronisch bearbeitbaren Steuererklärungen zusortiern können, müssen wir die zu diesem Zweck erstmal ausdrucken. Auch wenn wir die nach der Bearbeitung wegschmeißen können.
Für mich lohnen sich PDF-Belege erst wenn die Erklärungen in einem zentralen Speicher landen, von dort nach Eingangsdatum von den Bearbeitern "abgeholt" und bearbeitet werden. Alles am PC.
Ich hoffe das ich das in meinen noch ca. 39 Dienstjahren noch erleben werde. Smile (aber in den KONSENS-"Zukunftsvisionen" war sowas schon beschrieben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 13:10
Beitrag: #42
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Ganze Ordner?

Wir beschränken uns bei Einreichung von Belegen bei V+V auf solche, die der Höhe und/oder dem Grund nach wesentlich sind. Da fällt dann schon mal der ganze laufende Kleinsch**ß raus.

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 13:48
Beitrag: #43
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
Von manchen Kleinunternehmern bekommen wir auch die komplette Buchführung mit allen Belegen zugesandt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 13:59
Beitrag: #44
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
"...Für mich lohnen sich PDF-Belege erst wenn die Erklärungen in einem zentralen Speicher landen, von dort nach Eingangsdatum von den Bearbeitern "abgeholt" und bearbeitet werden. Alles am PC...."

So sollte es laut Gesetz eigentlich schon ab VZ 2011 der Fall sein.
Viele Berater ahnen sicher nicht einmal, mit welchen elektronischen "Steinzeit-Methoden" noch gearbeitet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2012, 14:19
Beitrag: #45
RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz
(23.10.2012 13:59)blindworm schrieb:  Viele Berater ahnen sicher nicht einmal, mit welchen elektronischen "Steinzeit-Methoden" noch gearbeitet wird.

Viele Berater arbeiten selber noch so. Rolleyes

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation