Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapitalwertrechner: Zinssatzvariation ggü Anlage 9a BewG
04.10.2012, 10:35
Beitrag: #1
Kapitalwertrechner: Zinssatzvariation ggü Anlage 9a BewG
Ich erörtere mit Mandanten häufig die Bewertung von Lebenszeitrechten und lande dann bei Anlage 9a BewG. Für die zivilrechtliche Entgeltlichkeit ist allerdings sehr gut vertretbar, dass man einen realistischeren Zinssatz nimmt als 5,5 Prozent.

Meine Frage: Gibt es im Internet (oder kann ich bei Excel einfach einstellen) einen Rechner, wo ich nur den Zins manipuliere und die übrigen Daten dann entsprechend angepasst herauskommen?
Danke und Gruß
Micha79
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 11:00
Beitrag: #2
Kapitalwertrechner: Zinssatzvariation ggü Anlage 9a BewG
Kann man leicht selbst in XLS machen, man muss nur die Sterbetafeln hinterlegen, wahlweise ermittelst du den Barwert händisch indem du die typisierte Laufzeit aus der Sterbetafel entnimmst.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich mich ja mal dran versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation