Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werklieferung
04.10.2012, 11:34
Beitrag: #11
RE: Werklieferung
(24.08.2012 21:03)phönix schrieb:  2. jetzt habe ich den Namen vergessen: Damals Professor in Nordkirchen, Ende 1991 oder Anfang 1992, ein kompletter Samstag über die damalige Einführung des EU Umsatzsteuerrechts, uns schwirrte nach 8 h total der Kopf:
"aber meine Damen und Herren, das ist doch alles nur eine Übergangsregelung, in ein paar wenigen Jahren wird sowieso das Umsatzsteuerrecht vereinheitlicht, dann wird es eine Clearingstelle geben und Umsatzsteuer wird nur am Sitz des Unternehmens abzuführen sein. Dann können Sie sich wieder entspannt zurücklegen!"

Auf diese Entspannung warte ich noch.

jetzt fiel mir der Namen wieder ein: das war damals Prof. Dr. Otto-Gerd Lippross, auch bekannt als Verfasser Standardlehrbuch zum Umsatzsteuerrecht (efv-Verlag "Umsatzsteuer" / Grüne Reihe)

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 14:12
Beitrag: #12
Werklieferung
(24.08.2012 21:03)phönix schrieb:  "aber meine Damen und Herren, das ist doch alles nur eine Übergangsregelung, in ein paar wenigen Jahren wird sowieso das Umsatzsteuerrecht vereinheitlicht, dann wird es eine Clearingstelle geben und Umsatzsteuer wird nur am Sitz des Unternehmens abzuführen sein. Dann können Sie sich wieder entspannt zurücklegen!"

Genauso ein Papiertiger wie die CCCTB bzw deutsch GKKB ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 14:53
Beitrag: #13
RE: Werklieferung
Die von vielen Einzelpersonen vertretene Idee dahinter im Jahr 1991 mag ja durchaus ehrbar gewesen sein, die Nichtumsetzung in den 20 Jahren danach - u.a. wegen den Rieseninteressenunterschieden zwischen den Staaten - ist eigentlich ein Desaster.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation