Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überbrückungsgelt ATZ
19.07.2012, 13:53
Beitrag: #1
Überbrückungsgelt ATZ
Hallo,
ein Mandant geht nach Altersteilzeit in Rente. Er bekommt im ersten Rentenmonat von der Daimler Unterstützungskasse 7TEUR "Überbrückungsgelt ATZ", versteuert als lfd. Arbeitslohn. Hat das schon mal jemand gehabt? Ist die Besteuerung als lfd. AL in Ordnung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2012, 15:06
Beitrag: #2
RE: Überbrückungsgelt ATZ
Also ich kenne Altersübergangsgeld nur unter dem PV, oder eben eine extra Abfindung. Ob das nun "Überbrückungsgeld ATZ" genannt wird ist m.E. unbeachtlich. Ich würde es nur dem PV in der Erklärung unterwerfen.
Warum sollte es als Arbeitslohn voll versteuert werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2012, 16:50
Beitrag: #3
RE: Überbrückungsgelt ATZ
(19.07.2012 15:06)Opa schrieb:  Also ich kenne Altersübergangsgeld nur unter dem PV,
wer zahlt denn dieses Altersübergangsgeld?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2012, 17:34
Beitrag: #4
RE: Überbrückungsgelt ATZ
Na der AG. Ist ja auch in der LSt.-Besch. des AG in Zeile 15 enthalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation