Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdwährung
12.07.2012, 21:17
Beitrag: #1
Fremdwährung
Hallo,

schon wieder ichTongue Hab ein Unternehmen, dass ein Auslandskonto führt, genauer gesagt ein Girokonto in der Schweiz. Das Konto wird in der Buchhaltung in Euro geführt und dient nur als Einzahlungskonto für die schweizer Kunden. Die Rechnungen werden in Euro gestellt, die Schweizer zahlen dann in CHF auf das Konto ein. Bei Gutschrift auf dem Bankkonto wird dann in Euro umgerechnet und entsprechend gebucht. Nur die Differenz zwischen dem RG-Betrag und der Gutschrift auf dem Bankkonto in CHF wurde als Kursgewinn/verlust gebucht (so hab ich es jetzt verstanden).

In der HB kommt der § 256a zur Anwendungen - klappe zu, affe tod!
Also Stand zum 31.12. 120 CHF = 100 Euro und das steht dann auch in der HB.

Bisher wurde wie oben beschrieben vorgegangen,so dass erst bei Überweisung auf ein inländische Konto Kursgewinne bzw. Kursverluste realisiert worden sind. Halt ich sogar für richtig -> § 6 EStG nicht höher als AK bewerten. Aber muss man das wirklich so machen? Wie ist das ganze zu bewerten in der StB?

Das zweite Problem ist, wenn dem so wäre, dann wäre meine Konto in der HB im Soll (Guthaben) und in der StB im Haben (Verbindlichkeit). Kann doch nicht sein oder?

Grüße und Danke für Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2012, 08:42
Beitrag: #2
RE: Fremdwährung
Soll ich erhlich sein? Ich mache da keinen Unterschied in der Steuerbilanz.
Bei uns wird das so handgehabt.

Rechnung zum amtlichen Umrechnungskurs (wg. USt): Ford/Erlös
Zahlung zum tatsächlichen Kurs: Bank/Ford
Zum Monatsende wird dann das Bankkonto bewertet und halt ein Währungsgewinn oder Verlust ermittelt. Bislang gab es da noch keine Probleme.

Teilweise verwenden wir statt der monatlich festgelegten Umrechnungskurse auch die tatsächlichen lt. EZB, kommt auf die Höhe der Beträge drauf an und was der Mandant aus seinen Zahlen herauslesen will.

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2012, 18:01
Beitrag: #3
RE: Fremdwährung
hallo höfner,

ich werd es wohl auch so machen. Ist den Aufwand nicht wert.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation