Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PV-Anlage auf Betriebsgebäude
16.04.2012, 13:42
Beitrag: #1
PV-Anlage auf Betriebsgebäude
Hallo,

ich habe gerade eine BP bei einem Mandanten, bei der der Prüfer eine PV-Anlage, die auf dem Dach des Betriebsgebäudes installiert ist (bisher als selbständiger Gewerbebetrieb nach § 4 III EStG besteuert) in dessen Heizungsbaubetrieb einbeziehen möchte.
Er verweist auf (mir unbekannte und nicht auffindbare) Verwaltungsanweisungen S 2240/106/ St 111 und S 2240/106/ ST 121 v. 24.02.2011, lt. derer es sich bei dem Aufbau einer PV-Anlage auf ein Betriebsgebäude um einen einheitlichen Betrieb handeln soll.

Gefunden habe ich nur ein Urteil des FG München v. 24.10.2011 5 V 491/11, das aber genau gegenteilig geurteilt hat - also in seinem Fall 2 getrennte Betriebe sieht.

Kennt jemand die Verwaltungsanweisung/einen Fundort?
Oder hat dies Problem schon mal durchgefochten?

Gruß

tosch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2012, 14:21
Beitrag: #2
RE: PV-Anlage auf Betriebsgebäude
Konnte irgendwie auch diese Anweisungen nicht finden.

Aber das sollte ja das kleinste Problem sein. Lass sie dir zeigen und dann zeigst du ihm da FG München und befindest, dass du dich an keine Verwaltunganweisungen halten musst. Dann kommt es darauf an wie es der Prüfer findet. Nötigenfalls gibt es einen Einspruch und dann Klage.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2012, 15:44
Beitrag: #3
RE: PV-Anlage auf Betriebsgebäude
Hallo,

und dennoch könnte der Prüfer in der Sache recht haben.

Es käme jetzt auf die Einzelumstände an.


Sind die beiden Gewerbebetriebe überhaupt identisch hinsichtlich des Steuerpflichtigen?

Ist die Photovoltaikanlage eine Aufdachanlage oder eine dachintegrierte Anlage. Im letzteren Fall gehört sie zum Gebäude und ist keine Betriebsvorrichtung.

Dient die Photovoltaikanlage in irgend einer Form dem Gewerbebetrieb (Heizungsbau), gibt es wirtschaftliche oder finanzielle Verknüpfungen. Was spricht für eine Einheitlichkeit?

Aber im Grundsatz sind die Lieferung von Strom und der Bau von Heizungen zwei völlig wesensfremde Tätigkeiten, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass zwei getrennte Gewerbebetriebe vorhanden sind.

Ausdiskutieren, aber nur unter Vorlage der entsprechenden Verfügungen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2012, 22:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 08:27 von limo.)
Beitrag: #4
RE: PV-Anlage auf Betriebsgebäude
BFH - X R 36/10
Schleswig-Holsteinisches FG 22.9.2010 2 K 282/07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2012, 10:03
Beitrag: #5
RE: PV-Anlage auf Betriebsgebäude
Ja, ich glaube mich auch daran zu erinnern, das letztes Jahr es zwei Urteile in Bezug auf die GewSt. Und da wurde unterschieden zwischen den Tätigkeiten des 1. Gewerbes. Bei einem Bäcker wurden zwei Betriebe unterstellt, bei einer Elektriker jedoch nur eins, da es ursächlich mit dem 1. Gewerbe zusammenhängt.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2012, 00:56
Beitrag: #6
RE: PV-Anlage auf Betriebsgebäude
Tja, FG Schleswig-Holstein und FG München sehen bei verschiedenartiger Betätigung jeweils 2 Gewerbebetriebe.

Mal sehen, wenn das der einzige Punkt ist, werde ich mangels vernünftiger Kosten/Nutzen-Relation wohl nicht darüber streiten - und in 2011 wieder 2 Betriebe draus machen Big Grin .

Ich musste beim FG München doch mal nachzählen:
das FG hat in seinem Urteil 16 x auf BFH/NV verwiesen Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation