Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin B
07.10.2007, 19:12
Beitrag: #1
Vitamin B
Hallo,


wir hatten eine Betriebsprüfung bei einem Mandanten.

Es gab dabei ein paar Feststellungen und die Folge war, dass das Mandat gekündigt wurde.

Ich war selbst zur Schlussbesprechung beim Finanzamt und die Punkte waren eindeutig. Der Mandant war nicht dabei...

Eine Woche nach der Kündigung ruft die Mandantin freudestrahlend an... "Übrigens, wir haben die offenen Punkte alle mit dem Finanzamt klären können..."

Ich ärgere mich schon über mich selbst und zweifel, was ich übersehen habe und warum ich dies nicht durchsetzen konnte...

Nachdem jedoch der Name des neuen Beraters gefallen ist war mir einiges klarer...

Der neue Steuerberater war nämlich früher beim Finanzamt selbst als Betriebsprüfer tätig...


Was sagt ihr zu diesem Fall ?!?!?


Wenn man soetwas meldet wird man dies sicherlich an anderer Stelle wieder zurückbezahlt bekommen...


Ich selbst finde es auf jeden Fall eine Sauerei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2007, 14:31
Beitrag: #2
RE: Vitamin B
Hallo,

Unschön für Dich, aber ob hier tatsächlich in irgendeiner Form Einflußnahme erfolgt ist, bleibt dahingestellt.

Du wirst im Verlaufe Deiner beruflichen Laufbahn immer wieder feststellen, dass bei gleicher Ausgangslage unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.

Um gegen den Prüfer etwas in der Hand zu haben, müssten eindeutige Beweise vorliegen, dass er hier seinen Prüfungsverpflichtungen zum Nachteil der Finanzverwaltung nachgekommen ist. Und wer weiß, was sich im Verlaufe der Nachgespräche noch durch den neuen Berater ergeben hat. Wer weiß, ob der Steuerpflichtige Dir alles gesagt hat oder eventuell doch etwas verschwiegen hat. Und wer weiß, ob der Steuerpflichtige nicht ohnehin einen Grund gesucht hat das Mandat so zu kündigen, dass Du als "Buhmann" dastehtst?

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2007, 14:49
Beitrag: #3
RE: Vitamin B
Ja ich weiss, aber meine "Wut / Enttäuschung / Frust" war trotzdem da...

Ich war (leider) nicht dabei und hab keinerlei Beweise und selbst wenn wäre es sicherlich taktisch unklug sich auf dem FA Feinde zu machen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2007, 08:24
Beitrag: #4
RE: Vitamin B
Ich kann mir das gar nicht so vorstellen. Mir ist es jeden Fall noch nicht passiert, dass ein früherer Kollege bei einer Betriebsprüfung "rücksichtsvoller" war. Entweder waren die Prüfungsfeststellungen doch nicht so ganz stichhaltig oder .... , aber so dumm kann doch keine Prüfer sein.

Frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation